AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia C# Wie funktioniern PlugIns ????
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniern PlugIns ????

Offene Frage von "Rezalution23"
Ein Thema von Rezalution23 · begonnen am 4. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#11

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:36
Hi,

also ich würde gerne wissen wie es funktioniert um es dann analysieren zu können....

VST ist wie du du schon geschrieben hast Virtual Studio Technolgy auf der ebene werden bespielsweise PlugIns für Cubase von Steinberg bereitgestellt.

Ich möchte es nicht selber schreiben nur die funktion analysieren
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:44
Hallo.

Analysieren wird schwierig. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Plugins kompiliert ( http://de.wikipedia.org/wiki/Compiler ) werden. Dann kannst du nur durch komplizierte Disassembler-Verfahren die Funktion nach assozial viel Arbeit einigermaßen nachvollziehen. Ohne den Quelltext des jeweiligen Plugins hast du kaum Chance, die Funktion zu analysieren. Außer: Der Hersteller des Plugins legt diesem eine Spezifikation oder technische Beschreibung der Funktionsweise bei, was aber wohl unwahrscheinlich ist.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#13

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:51
Oh man da hab ich mir ja was vorgenommen....puuh.

aber ich raff es langsam wie es zusammen hängt...

digidesign rückt scheinbar nichts raus so wie es aussieht aber ist auch verständlich die verdienen ja ihr brot damit.

Also es wurde ja auch vorhin gesagt das die PlugIns nicht auf die Soundkarte zugreifen sondern sich mit einem host Programm unterhalten und somit das Signal bearbeitet wird?

Gibt es dazu eine Buchquelle womit ich diese aussage untermauern kann?

Ich bin schwierig ich weiss aber danke schonmal
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dunkel
Dunkel

Registriert seit: 26. Mär 2007
Ort: Klingenstadt
541 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:52
Hallo!

Stell Dir ein PlugIn mal wie eine BlackBox vor. Es geht ein Signal rein, wird vom PlugIn ver/bearbeitet, es geht das veränderte Signal raus. (Punkt)

Definiere "Analysieren". Was möchtest Du analysieren?
Möchtest Du die Outputs der verschiedenen PlugIns vergleichen? Dann nimm diese Auf und schau dir die WaveForm mit einem entsprechenden Tool an, bzw. hör sie dir an.
Möchtest Du wissen wie diese PlugIns intern funktionieren? Vergiss es! Denk an die BlackBox, "niemand" weiss was sie macht bzw. wie sie es macht; sie macht es einfach.
Es ist zu wahr um schön zu sein...
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:56
Hallo.

Buchtipps? Was erwartest du genau? Du kannst dir ein Buch suchen, dass sich mit der Programmiersprache deiner Wahl beschäftigt und ein Plugin-Kapitel hat. Dann kannst du ein eigenes Programm mit eigenen Plugins erstellen.

Ob es aber ein Buch speziell für VST o.ä. gibt, glaube ich nicht unbedingt.

Es ist korrekt, dass sich ein Plugin mit dem Host-Programm "unterhält", deswegen benötigt jedes Programm andere Plugins. Es gibt zwar auch Programme, die sich zwischen Widergabeprogramm und Soundkarte hängen und den Ton Realtime modifizieren bzw. es gibt Soundkarten (hieß das EDX ?), die auf hardwarebasis einen Ton verändern, z.B. verzerren oder pitchen können. Das hat dann aber mit Plugins im Sinne von dynamischer Erweiterung eines Sound-Editors nichts mehr zu tun.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#16

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:57
@ dunkel

also es geht nicht darum 2 PlugIns miteinander zu vergleichen es geht echt darum was die "black box" macht.
Beim Hardware Kompressor weiss ich es weil es dazu einen schaltplan gibt , bei der PlugIn variante ist fehlanzeige.

Ich will das PlugIn also die emulation von einem Hardwaregerät mit dem Orginal gegeüberstellen in einer Facharbeit.

Wie das Hardwaregerät funzt hab ich schon beschrieben jetzt fehlt nur noch das PlugIn
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:58
Hallo.

Ein kompiliertes Plugin ist wie ein IC, zu dem es keinen Schaltplan gibt, weil der Quellcode in Maschinensprache (Einsen und Nullen) übersetzt wird.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#18

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 14:04
thx @ all

ihr habt mir aufjedenfall geholfen mal das PlugIn prinzip zu verstehen.
Ich werd um ein gutes Buch jedoch denke ich nicht drum herum kommen was einen etwas über die Programmierung des Plugs bereithält. Weil ich meine aussagen ja auch mit Buchquellen untermauern muss.

Also schaltplan war für das PlugIn vielleicht auch nicht das richtige wort. Sondern der Signalfluss zwischen PlugIn und Host programm
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#19

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 14:09
Ahso eins wäre da noch wie schau ich mir denn beispielsweise das SDK von Protools an?
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#20

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 14:13
Hallo.

Der hersteller wird die SDK zum Download anbieten, ggf. gegen kostenlose Registrierung. Schau mal bei dem Wikipedia-Artikel oder auf der Herstellerseite. Und eventuell kannst du ja auch mal nach der technischen internen Funktionsweise eines Plugins beim Hersteller fragen.

PS: Der Programmfluss dürfte ganz einfach sein: Daten gehen in das Plugin rein und kommen zurück. Das was wirklich interessiert, passiert im Plugin, genau wie bei einem IC.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz