AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia C# Wie funktioniern PlugIns ????
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniern PlugIns ????

Offene Frage von "Rezalution23"
Ein Thema von Rezalution23 · begonnen am 4. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#1

Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 4. Okt 2007, 21:13
Hi,

bin leider kein programmierer sondern angehender Tontechniker und sitze gerade an meiner Facharbeit mit dem thema:
Software und Hardware Kompressoren im
Messtechnischen
Vergleich auf nativen und dsp
basierten systemen.
Untersuchung am beispiel ausgewählter Photoelektrischer- und
VCA
Kompressoren

und ich wollte dazu ein Plugin von Prootools" Bombfactory" mit
dem
LA 2A von Teletronix vergleichen.
Ich würde Messtöne (wahrscheinlich sägezahn weil dieser dem
Frequenzbereich der
Musik am nächsten kommt) durch das PlugIn "Bombfactory" in
Protools
aufnehmen

meine frage hierzu wäre wie arbeitet so ein PlugIn eigentlich?????????

Bei der Hardware kann man den weg des Audiosignals ja am schaltplan ablesen aber wie funzt das beim Plugin?

Bin für jede hilfe sehr dankbar
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 4. Okt 2007, 22:05
Zitat von Rezalution23:
meine frage hierzu wäre wie arbeitet so ein PlugIn eigentlich?????????
Dazu musst Du Dir das SDK der Basissoftware (Protools?) anschauen. Plugins arbeiten in jeder Software anders, weil jeder Hersteller dafür eigene Protokolle/Schnittstellen anbietet.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#3

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 4. Okt 2007, 22:09
Entschuldige ich kann mit der antwort leider nicht all zuviel anfangen ? Bin nicht wirklich in der thematik drin von der du geschrieben hast?

wie geht das? wie mach ich das?
es muss doch irgendjemand schonmal rausgefunden haben welche operationen so durchlaufen wenn ich audio durch mein PlugIn schicke???
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 01:00
Hallo.

Wie sakura bereits sagte, ist es für jeden Hersteller / jedes Programm anders, da jedes Programm andere Anforderung an ein Plugin (= Dynamische und separat austauschbare Programmerweiterung).

Ein Plugin ist ja i.d.R. eine DLL (bei Web-Anwendungen auch mal eine PHP), die stets eine Schnittstelle, also vordefinierte Funktionen für das Zielprogramm bereitstellt. Jedes Pluginfähige Programm setzt andere Schnittstellenfunktionen vorraus. Beispiele für Funktionen könnten z.B. sein Init(), das beim Starten des Plugins ausgeführt wird, Exit() für das Beenden des Plugins und z.B. BearbeiteWaveSignal(), die dann das WAVE-Signal bearbeitet und die Bearbeitung zurückschickt. Das Programm nimmt den Wert dann in die geöffnete Datei auf. Und somit hat ein Plugin eine Operation vollendet.

Sofern die Plugins in DLL Form sind, kannst du mit einem EXE-Viewer die Exports-Klauseln anschauen und somit sehen, welche Funktionen nach außen offen sind. Welche Parameter aber erwartet werden und in welcher Form, musst du in der Spezifikation des Programmes nachlesen.

Gruß
blackdrake
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#5

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 10:39


Danke auch schon mal an Black Dracke aber das ist schon alles viel zu kompliziert ausgedrückt wie gesagt bin kein Programmierer sondern Tontechniker.

Also ich bräuchte es nochmal für die ganz doofen.....
gibts dort keine lektüre zu oder irgendwen der einfach nur mal die stationen aufzählt wo dieses Plugin sitzt hab da gestern auch irgendwaa von der TDM schnittstelle gehört und was es dort macht vergleicht es die 1 und nullen ? so mehr in die richtung

weil bei der hardware von kompressoren hab ich ja einen VCA(voltage controlled Amp) und einen Envelope follower welche das signal analysieren und die steuerspannung je nach dem absenkt....usw
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 10:51
Zitat von Rezalution23:
gibts dort keine lektüre zu oder irgendwen der einfach nur mal die stationen aufzählt wo dieses Plugin sitzt
Nein. Nochmal: Sowas KANN es nicht geben, weil Plugins für unterschiedliche Software grundlegend anders aufgebaut sind.

Das wäre wie wenn Du einen Ton der unter Wasser abgespielt wird mit einem im Vakuum vergleichen würdest. Es kann nicht funktionieren, weil die gesamte Umgebung anders aussieht.

Zudem: Wie solche Plugins ihren Dienst verrichten ist das von der jeweiligen Firma extremst gehüteste Geheimnis. Wäre dem nicht so könnte jeder andere Entwickler sowas nachprogrammieren und müsste solche Plugins nicht mehr kaufen.

Der einzige der Dir verraten kann wie das Ding arbeitet ist der Hersteller, und der wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus eben diesem Grund nicht tun.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#7

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 11:01
Ja das ist aufjdenfall halbwegs verständlich aber ich habe hier im board zum beispiel bei jemanden gelesen der sich sein eigenen Kompressor Programmiert. Und der muss ja zumindest wissen wo da Signal lang laufen soll wenn man auch das Programm nicht kennt oder die umgebung aber die stationen sollten doch bekannt sein ??

Das Signal läuft zur soundkarte --> dort über die DSP Chips wird intern verarbeitet ???? sowas in die richtung?

Also wie das Programm an sich geschrieben ist , ist für mich weniger interessant. Da glaub ich auch ist deine aussage sehr zutreffend das keine Firma der Welt das je verraten wird

Signalflow------> ich hab eine Wav datei in einer spur von Protools liegen , in dieser Spur öffne ich nun das Bombfactory PlugIn.
wohin wird das Signal durch das PlugIn geleitet und wo sitzt das PlugIn bis es wieder Komprimiert rauskommt.?

THX
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 11:03
Da würde ich mir mal die Plugin-Schnittstelle von Protools angucken. Dort sollte sowas definiert sein.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Rezalution23

Registriert seit: 4. Okt 2007
11 Beiträge
 
#9

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 11:06
genau dort setzt mein problem ein das ist es nämlich nicht. Hab Digidesign auch schon angeschrieben mit weniger erfolg wie du dir sicher vorstellen kannst.

Also das ist gar nicht mal so einfach......
Aber ich muss nochmal doof fragen sorry gibt es kein einziges buch dazu wie PlugIns als VST zum beispiel arbeiten ? Ich mein die dinger kann man ja auch selber programmiern dann muss man doch zimendest mal drauf kommen wo das signal langläuft.
01010000111010101110101111000101011110101000101110 1101
  Mit Zitat antworten Zitat
blackdrake

Registriert seit: 21. Aug 2003
Ort: Bammental
618 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

Re: Wie funktioniern PlugIns ????

  Alt 5. Okt 2007, 13:11
Hallo.

Was ist VST?

Was willst du genau machen? Willst du nur wissen, wie ein Plugin für das Programm XYZ funktioniert oder willst du ein Plugin analysieren oder willst du ein Plugin selbst programmieren?

Es gibt bei manchen Programmen Spezifikationen, sodass man die Struktur der Plugins sich ansehen kann. Dann könnte man auch Drittanbieter-Plugins selbst erstellen. Plugins arbeiten aber wie gesagt auf Software-Basis, haben mit der Soundkarte nichts zu tun. Das Plugin kommuniziert mit dem Programm XYZ (ist auf das Programm spezifiziert) und bearbeitet dann die Wave-Daten und gibt die Modifikation zurück. Manche Firmen könnten eine Spezifikation offen legen, das müssen sie aber nicht.

Bitte erläutere uns deine Problematik und was du erreichen willst.

Gruß
blackdrake

Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Studio_Technology hier steht, dass es ein offenes SDK gibt. Man kann sich also die VST-Plugin-Struktur ansehen und dann eigene Plugins entwicklen.
Daniel Marschall
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz