AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht werden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht werden

Ein Thema von harfes · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2007
Antwort Antwort
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht werden

  Alt 5. Okt 2007, 11:39
Hallo,

ich rufe ein Formular mit folgenden Code auf:

fenster:=TReErstellenForm.Create(Self);
fenster.ShowModal;
fenster.Free;

das Formulat ist unter Projekt/Optionen nicht im "Autostart". FormStyle ist "fsnormal".

Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung: "Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden". Aber woher kommt diese Meldung und wie kann ich diese abschalten?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht wer

  Alt 5. Okt 2007, 12:00
setz mal im OI die visible-property auf false.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
harfes

Registriert seit: 25. Jun 2006
Ort: Rand der Scheibe
180 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht wer

  Alt 5. Okt 2007, 12:51
ja - das war's! aber warum??? bei anderen formularen klappt das auch ohne die einstellung. gibt's da noch eine erklärung?

Hartmut
Hartmut
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Problem: sichtbares Fenster kann nicht modal gemacht wer

  Alt 5. Okt 2007, 13:03
IMHO:
Wenn du das Formular mit Create (anstatt CreateNew) instanzierst werden die entsprechenden published properties aus der Ressource geladen. Darin ist Visible auf true. Dies bedeutet das Create gleich dein Formular anzeigst, als würdest du show aufrufen.
Im weiteren Verlauf deines Programmes kommt dann showmodal, was zu einer Exception führt, da eben das Fenster schon längst angezeigt wird.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz