AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wohin mit den Logfiles?

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 17:21
Wieder mal "Umstellung auf Vista"

Plötzlich dürfen meine Applikationen ihre Logfile nicht mehr im Programmverzeichnis ablegen.
(Schade, fand ich nett)
Nur: Wo soll man die sinnvollerweise hintun?

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\AppName\Logs ?
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Eigene Dateien\irgendwas ?
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\irgendwas ?

Gibt's da Empfehlungen?

Vielen Dank,
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.604 Beiträge
 
#2

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 17:27
Nicht nur plötzlich. Würde man unter XP nicht immer mit Adminrechten arbeiten wäre das da schon schief gegangen.

Hrm. Logfiles... was wird denn da Protokolliert?
GGf. wäre das Temporäre Systemverzeichnis der richtige Platz. Ansonsten im Userverzeichnis unter Appdata. Ist auch naheliegend. Weniger unter Eigene Dateien, weil die ja wahrscheinlich nicht explizit vom Benutzer abgelegt werden und ich würde mich mit einer Deinstallation bedanken wenn eine Anwendung meine Folder zuspammen würde.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥
Mein Blog: http://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 17:29
Hallo, normalerweise gehören sie nach C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\AppNa me\ Natürlich um Unterordner erweiterbar. Sollten die Einstellungen für alle Benutzer gelten, dann natürlich "AllUsers".

Bin mir nicht ganz sicher, ob's unter Vista auch so ist, denke aber schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 17:33
Zitat von Matze:
Sollten die Einstellungen für alle Benutzer gelten, dann natürlich "AllUsers".
Wie schon mehrfach bemerkt (ist in XP und Vista gleich), können alle User die Dateien in AllUsers lesen, aber ändern kann nur der User die Dateien, der diese auch erstellt hat (wenn diese keine Admins sind/Adminrechte haben).

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 17:51
Zitat von Phoenix:
Nicht nur plötzlich. Würde man unter XP nicht immer mit Adminrechten arbeiten wäre das da schon schief gegangen.
AFAIK schon ab Windows NT/2000 wenn man nur Benutzer und nicht Hauptbenutzer ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 18:07
Hallo,

Log-Dateien sollten normalerweise nicht einfach in den APPDATA-Ordner, sondern in den lokalen APPDATA-Ordner, unter Vista also "C:\Users\<UserName>\AppData\Local". Sonst werden sie möglicherweise auf dem Server gespeichert und bei jedem Anmelden über's Netzwerk geladen (Domäne, zentrale Nutzerverwaltung).

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 5. Okt 2007, 18:11
Also ich würde sie hier hin legen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\AppName\Log s

Es gibt eine API-Funktion, mit der Du das User-Verzeichnis herausfinden kannst.
Ich glaube sogar für User-Appdata gibt es auch eine.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 8. Okt 2007, 10:16
Zitat von Phoenix:
Hrm. Logfiles... was wird denn da Protokolliert?
GGf. wäre das Temporäre Systemverzeichnis der richtige Platz. Ansonsten im Userverzeichnis unter Appdata.
Die Logfiles sind im wesentlichen Info-files die ein User an uns mailt wenn irgendwas schiefgelaufen ist. Es sind keine wichtigen persönlichen Daten drin.

Temp klingt gut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#9

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 8. Okt 2007, 10:22
Zitat von RavenIV:
Also ich würde sie hier hin legen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\AppName\Log s

Es gibt eine API-Funktion, mit der Du das User-Verzeichnis herausfinden kannst.
Ich glaube sogar für User-Appdata gibt es auch eine.
Warum so umständlich, man nehme einfach die Systemvariable %APPDATA% ist seit Windows 2000 immer der gleiche Pfad. Auch bei anderen Sprachen.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Wohin mit den Logfiles?

  Alt 8. Okt 2007, 10:30
Zitat von RWarnecke:
Zitat von RavenIV:
Also ich würde sie hier hin legen:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\AppName\Log s

Es gibt eine API-Funktion, mit der Du das User-Verzeichnis herausfinden kannst.
Ich glaube sogar für User-Appdata gibt es auch eine.
Warum so umständlich, man nehme einfach die Systemvariable %APPDATA% ist seit Windows 2000 immer der gleiche Pfad. Auch bei anderen Sprachen.
Wenn ich der Ausgabe von SET trauen darf, wird %APPDATA% bei mir weitergeleitet auf: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming.
Roaming ist doch gerade das, wo die alten Anwendungen landen, oder? Ist das das, was man will? Oder ist das vom Manifest abhängig?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz