AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

So kann es nicht weitergehen

Ein Thema von FLINKER_FINGER · begonnen am 5. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
FLINKER_FINGER

Registriert seit: 29. Apr 2004
Ort: Berlin
131 Beiträge
 
#11

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:26
Ahh ok, also war es eine doofe Frage.... =(

Gibt es irgendwie eine Zusammenfassung von allen WinAPI Funktionen ... Also wo ich nachschlagen kann, wenn ich eine bestimmte Funktion brauche?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:28
Okay, Du bist noch nicht lange mit Delphi dabei

Nein, die Frage ist nicht doof. Die VCL ist die Bibliothek an (visuellen) Komponenten, mit denen Du Deine Anwendung zusammenstellst. Stell Dir die VCL (und andere Komponenten(-Bibliotheken)) als einen Baukasten vor, der Dir einzelne kleine Teile für Deine Anwendungen schon vorgefertigt zur Verfügung stellt.

Alles, was Du in der Komponentenpalette in Delphi siehst (TButton, TLabel, TEdit etc.) sind Klassen aus der VCL. Ein kleiner Teil der VCL sind auch nicht-Visuelle Komponenten. z.B. Dialoge (TOpenFileDialog), die man nicht direkt auf dem Form sieht, die aber Funktionalität zur Verfügung stellen.

Die VCL ist in der Delphi-Hilfe dokumentiert. Da kannst Du einfach mal durchstöbern.

Luckie hat auf seiner privaten Homepage ein gutes Tutorial zur nonVCL-Entwicklung. Im Prinzip zeigt er auf, wie man ein Frmular und Buttons etc. ohne die VCL, also mit einen Windows-API aufrufen, realisiert. Hier zeigt sich auch, dass auch die VCL nur mit Wasser kocht, bzw. Dir als Entwickler diese Arbeit abnimmt. Wenn man das aber mal selber gemacht hat, dann versteht man viel eher, wie die VCL intern arbeitet und was sie alles kann. Zurück zum nonVCL-Tutorial: Es zeigt Dir, WIE man die Windows API benutzt. Nicht aber, was die API alles kann. Im Prinzip kann die API nämlich alles, oder anders gesagt: Was sich nicht mithilfe der API lösen lässt, lässt sich gar nicht lösen. Die Windows API ist im MSDN gut dokumentiert. Das MSDN ist im Prinzip DIE Referenz, wenn es um Windows-Entwicklung geht. Man braucht ne Weile um sich damit zurechtzufinden, aber wenn man weiss wie man dort sucht und wie das Ding aufgebaut ist kann man damit eigentlich nahezu alles erlernen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:36
Es schaut aus als verstehst du nicht was eigentlich passiert wenn ich z.B. ein On-Click-Ereignis hinzufüge. Woher kommen die Daten?

Ich hab das alles auch nie verstanden und ein paar Jahre einfach so hingenommen bis ich hier ins Forum kam. In vielen Beiträgen, Luckie sei Dank, wurde auf das faszinierende Tutorial seiner Internetseite hingewiesen.

Und so wie ich bin hab ich es mir einfach mal durchgelesen, versucht zu begreifen, einfachmal losgelegt und etwas zusammengeschustert. Z.B. ein eigenes OnClick. Heute weiß ich woher ein OnClick-Ereignis seine Daten bekommt. Was es aufruft. Was alles passiert: http://www.michael-puff.de/Developer/Delphi/Tutorials/

Gruß, Robert

Edit: Da war wohl jemand schneller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:49
Noch eine gute Seite:OLLI
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:53
Wirklich schöner konstruktiver Beitrag.

Sollte sich ein gewisser jemand hier mal zu Herzen nehmen ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Puhbaehr
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 21:59
Zitat von Nuclear-Ping:
Wirklich schöner konstruktiver Beitrag.

Sollte sich ein gewisser jemand hier mal zu Herzen nehmen ...



Edit: "nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu löschen." Löscht mal bitte Der Smiley macht auf neuer Seite weniger Sinn.

Edit:
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 22:08
Editier doch und pack nen Quote dazu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hador
Hador

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Recke
682 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#18

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 5. Okt 2007, 23:34
Ich selber, habe mir damals Delphi beigebracht, indem ich versucht habe, verschiedene kleine Projekte zu realisieren. Man sollte sich seine Ziele nicht zu hoch stecken. Denn wenn man ein paar Programme fertig hat, dann merkt man schon, warum Software wie Adobe Photoshop o.ä. recht teuer ist: Es steckt unglaublich viel Arbeitszeit dahinter und man kann soetwas nicht mal eben schnell nachprogrammieren.
Somit würde ich dir raten, wenn dir irgend ein kleines Prgm. fehlt, nicht immer im Web zu suchen (auch wenn man dort für fast alles fündig wird) sondern zu versuchen diese selbst zu Programmieren, wenn du gerade genug Zeit dafür aufbringen kannst. Manches Angefangene Projekt wirst du zwar schnell wieder verwerfen und doch auf bereits vorhandene Programme zurückgreifen, aber selbst dadurch lernt man.

Ich kenne allerdings auch einige, denen diese praktische Lernmethode nicht so sehr liegt, da man teilweise vor scheinbar unlösbaren Problemen steht und drauf und drann ist, das Projekt abzubrechen. Die lernenlieber anhand von Büchern oder Tutorials, was vmtl. etwas einfacher aber auch etwas langweiliger ist. Falls du so jemand bist, dann schau dich doch einfach mal um. Einige Tutorials wurden hier ja schon gepostet, andere findest du bspw. noch auf www.dsdt.net . Ebenso gibt es nicht nur Einsteigerbücher für Delphi, sondern auch welche für fortgeschrittene Programmierer und solche die Spezialthemen behandeln (z.B. Datenbanken). Evtl. lohnt sich ja für dich eine solche Anschaffung. Vieleicht findest du ja auch was günstiges bei www.terrashop.de , www.buecherbillig.de oder ähnlichen Shops.

Abschließend noch ganz wichtig: Mag dir die Frage auch noch so blöd erscheinen. Wenn du nach kurzer Suche (Google/DP/OH/MSDN/Wikipedia) keine Antwort gefunden habe, so frage nach. Wenn du hier einen Ordentlichen Beitrag schreibst und deine Frage gut formulierst - möglichst mit dem, was du schon weißt bzw. bereits herausgefunden hast - so wirst du in den meisten Fällen hier eine vernünftige Antwort erhalten. Selbst wenn einer lachen sollte, so lass ihn doch lachen, denn zumindest bekommst du eine Antwort und hast etwas dazu gelernt. Vorallem aber kannst du davon ausgehen, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem derjenige, der gelacht hat, das, was du erfragt hast, ebenfalls noch nicht wusste.
Lars Kiesow
http://www.larskiesow.de

Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
  Mit Zitat antworten Zitat
FLINKER_FINGER

Registriert seit: 29. Apr 2004
Ort: Berlin
131 Beiträge
 
#19

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 6. Okt 2007, 13:26
@ Hador

An Ideen für Programme happert es nicht. Wie gesagt hab mehrere tolle ideen für Programme und auch versucht jede Idee umzusetzen.
Doch dann bin ich halt an der Umsetzung meist gescheitert.

Auch ich bin eher ein Typ der sich über die Methode "lerning by doing" versucht weiterzubilden. Gerade im Bereich des programmierens finde ich es viel sinnvoller als bücher zu lesen. Worüber sich aber sicher streiten lässt =)

@ Phoenix
Zitat von Phoenix:
Okay, Du bist noch nicht lange mit Delphi dabei
Naja bestimmt schon an die 4-5 Jahre. Natürlich nicht jeden tag und vereinzeilt auch nicht in jeden Monat, aber immer mal wieder ab und zu. Nur leider musste ich halt feststellen, dass ich unfähig bin ein Problem selbst zu lösen. Nicht vom gedanklichen (Problem in viele kleinere Problme zerlegen z.b.), sondern das ich nicht herausfinden kann welchen Code ich benutzen soll bzw. wie ich auf diesen kommen kann. Kann das Problem nicht richtig benennen... ist so wie wenn man eine IF-Abfrage machen möchte, genau weiss was man erreichen will, aber den "if"-Befehl und dessen Aufbau nicht kennt und nicht weiss wo man da nachschauen soll wie der Syntax ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

Re: So kann es nicht weitergehen

  Alt 6. Okt 2007, 13:31
hehe, ja wenn ich was frage, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es keiner beantworten kann.
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz