AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Webcam bei hidden Form
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Webcam bei hidden Form

Ein Thema von ddcool · begonnen am 6. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Webcam bei hidden Form

  Alt 6. Okt 2007, 14:50
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum schon einige Zeit gesucht, finde aber keine praktikable Lösung um ein Webcam Bild zu speichern, wenn die Form auf hidden gestellt ist.
Es geht darum ich möchte zur Überwachung meines Büros eine Webcam aufstellen, diese ist an einen PC angeschlossen und der macht Nachts alle paar Sekunden ein Bild und speichert dieses ab. Soweit auch kein Problem, jedoch wenn ich das Programm so entwickle, dass die Mainform, in der auch die Webcam geladen wird und die Bilder konvertiert werden auf ShowMainForm := False setze, bekomme ich anstatt dem eigentlichen Bild nur ein komplett grünes Bild.
Ich vermute das liegt daran, dass alle bis jetzt gefundenen Möglichkeiten (SendMessage, Indy, DSPack, tscap32) alle eine sichtbare Komponente brauchen um das Bild darzustellen. Will ich aba net

Hat jemand ne Idee/Lösung???


Grüße

ddcool
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 6. Okt 2007, 14:56
funktioniet es auch nicht wenn das Form mindestens einmal gezeigt wurde?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#3

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 6. Okt 2007, 14:58
Doch dann schon, ich will aber nicht, dass die Form einmal gezeigt wird. Das soll ein Programm sein was immer im Hintergrund läuft. Ich will das ganze sogar vll in einen Dienst schreiben. Und der hat ja auch keine Form.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 6. Okt 2007, 15:29
wenn es so geht kann es aber definitiv nicht daran liegen das dein Formular nicht sichtbar ist.
Der Grund ist dann wohl eher das durch das nicht anzeigen bestimmte dinge nicht initialisiert werden.
Du musst also dafür sorgen das alles trotzdem initialisiert wird und auch Handles angefordert werden etc.
Oder du suchst eine Alternative. So kannst du zum Beispiel über allocateHwnd ein Fensterhandle anfordern und dann entsprechend die Größe setzen und dieses Fenster nutzen (auch wenn es nicht sichtbar ist).
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#5

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 6. Okt 2007, 15:58
Mal anders rum gefragt, ist es denn möglich in einem Dienst, auf die Webcam zuzugreifen, weil beim Dienst ja dann auch einige Scahen nicht initialisiert werden könnten.
Gibt es iwie die Möglichkeit das ganze anders zu Lösen, ohne das die Form sichbar sein muss.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 7. Okt 2007, 10:33
ja es ist möglich, hab ich doch geschrieben Erzeuge ein unsichtbares Fenster (CreateWnd). Wenn du dein TForm mit ShowMainForm nie anzeigst werden die Handles wohl nicht wirklich angefordert weil es nicht notwendig ist.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 7. Okt 2007, 12:16
Vielleicht erfasse ich die Problematik nicht ganz, aber wärs nicht einfach ne Lösung, das Form außerhalb des Bildschrims laufen zu lassen?
Also:
form1.left:=screen.width; und denn eben noch innen Tray legen, oder solls ganz unsichtbar sein?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 7. Okt 2007, 12:22
@bastler: das wäre ein Lösung. Eine bessere Lösung fände ich aber gar kein TForm etc. erst anzulegen wenn es nicht genutzt wird.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
ddcool

Registriert seit: 8. Jun 2003
146 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#9

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 8. Okt 2007, 08:57
Also das unsichbare Fenster spricht mir schon zu. Werde ich mal probieren. Hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber das schaffe ich schon.

Danke erstmal für die Hilfe!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#10

Re: Webcam bei hidden Form

  Alt 8. Okt 2007, 09:13
Wenn der Bildschirm nachts ausgeschaltet ist (wovon ich mal ausgehe), warum willst du dann ein unsichtbares Formular haben?
Ein unsichtbares Programm im Hintergrund, dass auf eine Webcam zugreift kommt mir ehrlich gesagt nicht so ganz sauber vor.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz