Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

Re: [RTTI] RttiProperty aus Property von Instanz erzeugen

  Alt 26. Mär 2010, 12:31
Jo, es soll im Endeffekt ein O/R-Mapping statt finden. Ich fand das Attribut-Prinzip ganz hilfreich für genau so etwas. Ich habe auch für jede Property ein Attribut, welchem ich einen String übergebe. Dieser entspricht einer Spalte aus der Datenbank. Somit baue ich im Moment meine Abbildung zusammen, d.h. die Properties können einen anderen Namen tragen als die Spalten aus der DB. Ich habe mir schon überlegt, das in einer XML zu definieren oder über ein Array zu lösen, aber da habe ich *immer* das Problem, dass kein Refactoring sinnvoll greift, wenn ich denn einmal eine Property umbenennen will. Daher hielt ich das für die beste Lösung.

Und genau das wollte ich nun eigentlich für genau das oben beschriebene Problem auch habe. Änderungen sollen einfach via Refactoring möglich sein, ohne, dass ich nicht x-beliebig viele andere Stellen anspringen muss und Strings ändern sollte. Nur ich seh schon, ich muss das irgendwie anders gestalten.

Abseits davon: Wie machen das "normale" O/R-Mapper denn? Es wird ja ein Abbildungs-Verzeichnis benötigt. Wo wird das gespeichert? Wie werden zusätzliche Dinge beachtet? Not Null z.B.? Wird das alles fix in einen Controller implementiert?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat