AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Routenberechnung im Batchverfahren

Ein Thema von Andi_j62 · begonnen am 7. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 10. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Andi_j62

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Kempten
46 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 18:50
Hallo Zusammen,

ich habe eine Software in Delphi geschrieben, die für die Terminplanung im Sportbereich zuständig ist. Ich habe die Vereine und die Adressen der Sportstätten gespeichert. Die Vereine spielen gegeneinander und ich mache die Terminplanung wer wann gegen wen spielt. Für alle Vereine, die weiter wie eine Strecke x auseinanderliegen muss eine Sonderbehandlung stattfinden.

Mein Problem ist nun, wie ich an die jeweiligen Streckenabstände (Routenplan nicht Luftlinie) komme. Ich dachte schon ich erstelle eine Datei mit den Adressen der Vereine, die gegeneinander spielen und suche mir einen (kostenlosen) Dienstleister der mir die Datei mit km-Angaben füllt. Diese würde ich dann wieder einlesen und weiterarbeiten. Ich habe auch schon mal im Internet recherchiert, habe aber niemanden gefunden, der mir im Batchlauf solche Routenabstände berechnet.

Es wäre super wenn einer von Euch dazu eine Idee hätte um an diese Streckenabstände zu kommen. Es muss variabel sein, da sich die Vereine die gegeneinander spielen immer varieren.

Danke für Eure Hilfe
Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 19:22
Hallo Andi,

wenn ich das richtig sehe, dann würde dir ein Free Account beim Mapsolute Developer Network genügen. GeoCoding und Route Calculation sind Basis-Funktionen und genügen für deine Zwecke.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi_j62

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Kempten
46 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 20:26
Danke für die Anwort! Aber wenn ich das richtig gesehen habe muss ich die Streckenberechnung ja für jede einzelne Strecke eingeben. Das wir bei einigen hundert aber sehr aufwendig! Das wollte ich schon irgendwie automatisiert.

Gruß Andi
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 20:35
Natürlich fragst du deine Dreiecksmatrix für die Entfernungen automatisiert ab. Du hast die Adressen der Vereine und erhältst per GeoCoding die Location (latitude & longitude) für die n Vereine. Mit den Locations kannst du dann eine Route Calculation durchführen - das sind dann n (n - 1) / 2 Abfragen - alles automatisiert versteht sich.

Gute Nacht
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 20:35
Es gibt u.ä. auch ein SOAP-Interface
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi_j62

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Kempten
46 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 21:07
Die Geo-Koordinaten der Vereine habe ich schon. Mir ist jetzt nur unklar wie ich mehrere hundert zu berechnende Strecken jetzt automatisiert berechnet kriege. Wichtig ist dass ich die km brauche die sich aus der Route und nicht aus der Luftlinie ergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 21:11
Da der Abstand von a zu B mit dem von B zu A identisch ist halbieren sich ja die Abfragen. Schon mal das SOAP-Interface angesehen?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi_j62

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Kempten
46 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 21:14
wo finde ich denn das SOAP-Interface?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 21:15
3 Punkt auf der verlinken Seite (Map24 Web Services (XML/SOAP))
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Andi_j62

Registriert seit: 20. Okt 2003
Ort: Kempten
46 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Routenberechnung im Batchverfahren

  Alt 7. Okt 2007, 21:23
Danke jetzt hab ich es gefunden... aber sag mal wie löse ich das denn jetzt programmtechnisch? Kann ich denn über Delphi eine Internetverbindung aufbauen und die Anfrage an Map24 starten. Sorry für die blöde Frage, aber ich habe mit SOAP null Erfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz