AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Programm auf einem (anderen) Server starten

Programm auf einem (anderen) Server starten

Ein Thema von Andidreas · begonnen am 8. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 16:41
aloha

in diesem beitrag hatte ich schon einmal nachgefragt ob es möglich ist von server a aus ein programm auf server b zu starten...

jetzt würde ich dies gern in die tat umsetzen...

leider weiß ich nicht wie ich dies anpacken soll...
deshalb wollte ich einmal nachfragen ob mir jemand denn richtigen denkanstoss geben kann...

folgendes wollte ich ausprobieren...

- mit einem delphi programm ein programm auf einer as/400 starten
und
- von der as/400 aus auf einem server ein delphi programm starten
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 17:16
Kannst du auf der AS400 überhaupt programmieren ? Falls nicht, keine Chance.
Delphi für AS400 gibt es nicht.
Aber hier das Grundprinzip:
Man braucht einen TCP/IP-Server und einen TCP/IP-Client.
Der Server muss als Dienst laufen.
Der Client "sagt" zum Server "START abcxyz.exe" und der Server startet das Programm.
Der Server antwortet dem Client entweder "OK" oder "ERROR xxx".
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 18:01
Wäre beides Windows, dann wäre sowas sogar per Hausmitteln möglich, aber bei unterschiedlichen Betriebssystemen brauchst die von shmia beschriebenen Dinge und musst es selber implementieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Andidreas
Andidreas

Registriert seit: 27. Okt 2005
1.110 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#4

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 21:07
@ shima...
ja ich kann auf der as/400 programmieren (leider sogar besser wie delphi)
wenn ich auf der as/400 ein prog. starten möchte, ist dann die as/400 der server oder der client?

@muetze
hmm mit 2 windows server könnt ich es theoretisch auch testen...
hättest du mir ein beispiel wie das funktioniert???


wie sieht es eigentlich mit einem sql call aus, wäre das nicht die einfachste möglichkeit??? ok der aufrufende server würde hier nicht unbedingt eine meldung zurück bekommen, aber das wäre in meinem fall auch egal...
Ein Programmierer Programmiert durchschnittlich 15 Code Zeilen pro Tag
Wir sind hier doch nicht bei SAP!!!

Aber wir habens bald
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 22:10
Schau dir mal PsExec von den www.sysinternals.com Jungs an, die haben was entsprechendes gebastelt und mit Link auf einen Artikel vom July 2004, wo die Technik hinter psExec erläutert wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 8. Okt 2007, 22:25
Also...

1. TCP-Verbidung aufbauen (Server lauscht, Client connected)
2. Kommando "start my_exe_file.exe" senden
3. Empfänger startet my_exe_file.exe

Ist eigentlich ziemlich simpel.

Will man die Verbindung in beiden Richtungen aufbauen können, muss natürlich an beiden Stellen jeweils ein Server laufen und ein Client implementiert sein, der die Verbindung zum gegenstelligen Server aufbauen kann.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
tomsson74

Registriert seit: 8. Jan 2008
73 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

Re: Programm auf einem (anderen) Server starten

  Alt 16. Jan 2008, 15:21
Meine Denkanstösse:

Zitat von Andidreas:
mit einem delphi programm ein programm auf einer as/400 starten
1. FTP-Verbindung zum Server aufbauen
2. Programm mit

quote rcmd "sndmsg msg(test) tousr(TEST)"

starten. In Anführungszeichen kann ein beliebiger Befehl stehen.

Zitat von Andidreas:
von der as/400 aus auf einem server ein delphi programm starten
In der Befehlszeile folgendes eingeben

1. STRPCO
2. STRPCCMD PCCMD('notepad.exe')

Bestimmte Programme brauchen einen kompletten Pfad wobei Pfade mit Leerzeichen nicht funktionieren.


Ein anderer Denkanstoss wäre, die Ausgaben vom Server in eine VSAM Datei bzw. eine SQL-Tabelle zu schreiben und diese Dann per ODBC vom PC auszulesen. Der umgekehrte Weg geht natürlich auch.

/Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz