AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

Ein Thema von matashen · begonnen am 11. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#1

Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 13:52
Hallo zusammen,

hab hier ein kleines Problem wo ich einfach nich drauf komm wie ichs lösen soll.

Also...
hab einen Opendialog und viele verschieden Dateien die damit ausgewählt werden können.
Wenn ich dann aber die angewählte Datei verarbeiten will muss ich erstmal die Dateiendung extrahieren um dann die entsprechende Methode starten zu können.

sieht so aus

Delphi-Quellcode:
...
a:=extractfileext(currentfile);
...
Dann kommt die Verzweigung auf die verschiedenen Endungen also z.B.

Delphi-Quellcode:
...
 if (a='.png') then begin;
...
Aber, hier wird jetzt so wie ich das getestet habe ja auch Groß und Kleinschreibung beachtet da ich dies ja exakt überprüfe.

heir also die Frage gibt es die Möglichkeit den Opendialog zu zwingen die Dateiendung oder kompletter Filename in gross bzw. kleinschreibung weiterzu geben damit ich hier nicht diesen Blödsinn machen muss

Blödsinn:
Delphi-Quellcode:
...
 if (a='.png') or (a='.PNG') or (a='.PnG') or (a='.PNg') or (a='.pNG') then begin;
...
Gruß Matthias

PS: Sollte ich in der falschen Rubrik sein, bitte verschieben
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiKlaus

Registriert seit: 18. Okt 2006
100 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 13:55
Hey,

mach doch einfach

if lowercase (a) = '.pngthen Viele Grüße

Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 13:57
Schreibe eine
Function Gross (st: string); und verwende die zum vergleichen. Bzw. das Delphi-eigene Äquivalent.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
matashen

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: daheim
460 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#4

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:00
Uffff, das ging ja schnell
kaum holt mein ne Pepsi ausm Automaten, schon kommt Antwort

Also Lowercase......man wie einfach

Dank an alle!
Matthias
Das Leben ist eines der härtesten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:03
Der Vollständigkeit halber werfe ich noch ein StrIComp als weitere Möglichkeit in den Raum.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:04
Hallo Matthias,

für einen Einzelvergleich bietet sich noch die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenSameText an, bei einem Mehrfachvergleich könntest du auf die Funktion Delphi-Referenz durchsuchenAnsiIndexText aus der Unit StrUtils zurückgreifen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:20
Dann macht mal das hier :

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  showmessage (uppercase ('qwertzäöüß'));
end;
Und jetzt ?
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:24
Dann mach das mal mit AnsiUppercase.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:26
Und ich werfe hier noch folgende 2 ein: Delphi-Referenz durchsuchenSameFileName() und Delphi-Referenz durchsuchenAnsiCompareFileName(), welche auch mit reinen Dateiendungen zurecht kommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Dateifilterung und GROSS/kleinschreibung

  Alt 11. Okt 2007, 14:29
Ich denke, das ist nun aber genug Auswahl, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz