AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Methode zum Monitorbild ausrichten

Ein Thema von boserPascal · begonnen am 16. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 17:09
Hallo,

weiß zufällig jemand nach welcher Methode ein Monitor sein VGA-Bild justiert. Also wenn es nicht exakt ausgerichtet ist, kann man es ja per Autoset ausrichten lassen. Bzw hat jemand eine Idee, wie man es machen könnte?

Gruß Stefan!
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 17:14
das geht ziemlich sicher _rein_ per hardware.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 17:36
Das soll auch per Hardware gehen, die Frage ist nur wie?
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Progman

Registriert seit: 31. Aug 2007
Ort: 99974 MHL
695 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 17:37
Mit Reglern und Tasten am Monitor?
Karl-Heinz
Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Aussenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
(Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen)
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 17:56
Um das Problem nochmal zu verdeutliche! Es gibt ein Videosignal, um mal von der Hardware wegzukommen eine AVI oder ähnliches. In diesem liegt nun das eigentliche Bild nicht zentriert und soll in der Lage angepasst werden. Es ist davon auszugehen, dass das Bild immer die gleiche falsche Lage hat. Das Problem kann also auch in Software aufgefasst werden. An der Hardware selbst gibt es keine Regler und soll es keine geben. Da viele Monitore diese Funktion bieten, muß es dafür ja auch Grundlagen oder Ideen geben und diese sind gesucht. Der momentane Ansatz ist die Kanten des Bildes zu finden und Anhand der Auflösung das Bild zu erkennen, dies geht aber nur solange gut, wie das eigentliche Bild nicht gleich dem Hintergrund ist. Scanner bieten übrigens auch diese Funktion.

Edit:
Um das Problem mehr einzugrenzen, ich such eine Möglichkeit den eigentlichen Bildbereich zu erkennen. Der Bildbereich ist Viereckig und der Bereich drumherum verrauscht und evtl mit Nuancen.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 18:17
Durch die Austastlücke pro Zeile (für den Zeilensprung/rücklauf des Strahls von einer Zeile zur nächsten), kann er ja sehen ab welcher Position und bis welcher Position es wieder höhere Level gibt. Und grundlegend weiss die Elektronik auch, dass das Bild nicht nur 32 Löcher gross sein kann (in Bezug auf die Lochmaske).
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 18:39
OK, ich habe aber ein digitales Bild (zumindest im Moment) und wo, wann und wie das umgewandelt wird in ein analoges weiß ich nicht. Ich möchte lediglich das eigentliche Bild erkennen, wie es ein Scanner bspw auch kann. Eine Analoge Auswertung würde wahrscheinlich auch nix bringen, da die Ränder teilweise zum Bild, welches übermittelt wird, gehören. Und somit auch entfernt werden müßten.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#8

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 19:04
Entferne das Rauschen und führe eine Schwellwertumwandlung durch und anschließend einen Medianfilter. Nimm dazu nicht eines, sondern mehrere Bilder (z.B. jedes 100. Bild). Jeder Pixel, der jetzt deutlich heller als der Hintergrund ist deutlich vom Hintergrund abweicht, gehört zum Bild. Bilde für die selektierten Bilder das umschließende Rechteck und bilde dann ein Rechteck, das alle diese Rechtecke umschließt.

Ist nur eine Idee, aber vielleicht einen Versuch wert
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#9

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 19:16
Das wäre ja die momentane Idee, die Ränder zu ermitteln mittels einer Kantenfindung. Da diese aber nicht so optimal ist unter Umständen (recht leerer Desktop, mit zu den Rändern harmonierender Hintergrundfarbe), dachte ich es gibt vielleicht andere Wege.
Aber danke erstmal für die Bestätigung der Vorgehensweise.
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Methode zum Monitorbild ausrichten

  Alt 16. Okt 2007, 19:19
Ach, in die Richtung ging deine Frage eher. Naja, das Problem ist, dass du ja nicht zaubern kannst und im Endeffekt musst du ja nun einmal Kanten finden... Das einzige, wo du wirklich einen Einfluss drauf hast, ist 1. das Finden der Kanten so effektiv wie möglich zu gestalten und 2. bei einem Video so viele Bilder wie möglich mit einzubeziehen, weil auf den anderen ja mehr zu sehen sein könnte. Viel Erfolg dabei

Edit: Ein Scanner, wo du das erwähnst, kann sowas nicht, aber die mitgelieferte Software üblicherweise. Dort hat man jedoch die volle Kontrolle über die Farbe des nicht zum Bild gehörenden Hintergrundes (meist schwarz oder weiß) und je nach Ausrichtung des Scanners (Fotos oder eher Dokumente) hat man damit einen deutlichen Kontrast zu den meisten Bildern. Besonders zuverlässig ist das jedoch meist auch nicht, wenn der Hintergrund im Bild eben die gleiche Farbe hat.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz