AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

Ein Thema von Aurelius · begonnen am 25. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2007
Antwort Antwort
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 25. Okt 2007, 07:15
Hallo DP'ler

In einem Mediplayer möchte ich eine Playlist einbauen. Das Eintragen in eine Listbox etc. klappt super, auch die Wiedergabe funktioniert. Nur hab ich es bis jetzt so gelöst, dass ich dort den kompletten Pfad zur Datei drin stehen hab, und das sieht doch etwas unschön aus.

Habt ihr da eine Idee wie ich das besser machen kann, also z.B. nur den Dateinamen an sich oder den ID3-Tag? wenn ich das mache muss der Pfad ja irgendwo gespeichert werden, und genau das macht mir Kopfzerbrechen
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

Re: Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 25. Okt 2007, 07:28
Lege die kompletten Pfade in einer TStringlist ab, extrahiere dann aus dieser Stringlist die Dateinamen und schreibe diese in die Listbox.
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 25. Okt 2007, 08:21
Oder noch besser: Erstelle dir eine eigene Klasse mit Properties wie Pfad, Dateiname, Titel Interpret, Dauer, etc., füge eine Methode GetDataFromFilename hinzu und zeige in der View die gewünschten Dinge an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 25. Okt 2007, 09:18
@ Tormentor: Gute Idee, die Funktion dazu war ExtractFileName(), oder?

@ Gausi: Das hört sich sehr gut an, aber wie mach ich das denn? Hab noch nie was mit Klassen zu tun gehabt

Kannst du mir dazu ein Beispiel geben oder ein verständliches Tutorial?

//Edit: Hab grad das Tut von Luckie gefunden und schau es mir mal an. Gegen ein weiteres Beispiel hab ich aber nichts einzuwenden
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gausi
Gausi

Registriert seit: 17. Jul 2005
847 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

Re: Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 25. Okt 2007, 09:45
Ein Beispiel, wie so eine AudioFile-Klasse aussehen könnte, habe ich mal in der Entwickler-Ecke gepostet. Da geht es allerdings hauptsächlich darum, wie man die Information aus der Datei rauskriegt. Die Playlist wäre dann im wesentlichen eine TObjectlist, die mehrere solcher AudioFile-Objekte enthält.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

Registriert seit: 1. Dez 2002
Ort: Oldenburg(Oldenburg)
2.008 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Playlist --> nicht Pfad, sondern Name anzeigen

  Alt 26. Okt 2007, 13:50
Es geht noch viel Einfacher, z.b.:
Delphi-Quellcode:
procedure addPlaylisteItem(const aFileName:String);
begin
  Listbox1.Items.addObject(extractFileName(aFileName),TObject(aFileName);
end;

function GetPlayListenItem(const aItemIndex:Integer):String;
begin
  result:=String(Listbox1.items.object[aItemIndex]);
end;
Wenn es nur um einen Dateinamen geht, wenn du noch mehr Infos speichern möchtes zu einem Eintrag würde ich einfach eine eigene Klasse erzeugen und die dann in die TSTringList einfügen und fertig.

der Vorteil du hast nur noch eine Liste und nicht zwei.

mein Beispiel von Oben kann sehr leicht angepasst werden dafür....
Michael Springwald
MFG
Michael Springwald,
Bitte nur Deutsche Links angeben Danke (benutzte überwiegend Lazarus)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz