AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Username + Passwort mit XOR

Ein Thema von Delphiturbo · begonnen am 29. Okt 2007 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 30. Okt 2007, 20:33
Verstanden, was du vorhast haben wir schon lange. Wir haben nur gehofft, daß du verstehst warum deine Vorhaben nicht gerade optimal ist.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 30. Okt 2007, 22:14
Zitat von mkinzler:
Verstanden, was du vorhast haben wir schon lange. Wir haben nur gehofft, daß du verstehst warum deine Vorhaben nicht gerade optimal ist.
Kannst du deutlich Deine Aussage deutlich stellst ?!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 31. Okt 2007, 05:39
Eigentlich sollte meine Aussage deutlich genug sein. Wir haben dich verstanden. Es wird dir aber niemnad helfen den Code eines anderen zu knacken. Falls der ursprünglichr Autor nichts dagegen hat, das du seinen Algorithmus verwendest, dann soll er ihn dir doch verraten.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#34

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 31. Okt 2007, 06:58
Ich habe nicht alles gelesen, aber vermutlich entschlüsselt das andere Programm die Passwörter nicht (oder habe ich was überlesen)? Die Anzahl der Stellen im verschlüsselten Passwort sind 14, im Usernamen jedoch 8. Wenn das Passwort in Hex gespeichert wurde, ergäbe sich eine Stellenanzahl von 7. Offensichtlich ist es *kein* XOR, da Stellen wegfallen und somit eine Verdichtung der verschlüsselten Information stattfindet. Es wird also mindestens zwei (Username, Passwort) Tupel geben, die den gleichen verschlüsselten Wert annehmen.

Da Du das Programm des Chinesen hast, solltest Du es disassemblieren, und den Verschlüsselungsalgorithmus zu erlangen.

Entschlüsselt wird hier vermutlich gar nichts, denn es reicht ja, die Eingabe (Username, Passwort) zu verschlüsseln, um mit dem verschlüsselten Dingens zu prüfen, ob es sich um ein gültiges Login handelt, oder nicht.

Mein Fazit wäre: Wenn Du dich mit Assembler auskennst, dann besorge Dir einen guten Debugger, trace die Chinesensoftware und disassembliere den Verschlüsselungsalgorithmus, wobei das u.H. gegen die Lizenzbestimmungen der SW verstoßen könnte. Gegen Nachweis deiner Absichten sowie der Legalität des Reverse Engineering wirst Du auch jede x-beliebige (und fähige) Softwarebude damit beauftragen können. Ohne Nachweis der Legalität bleibt Dir nur die Grauzone.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 31. Okt 2007, 23:53
Hallo @alzaimar
Als Hinweis: Es handelt hier um 100% Legalität. Da es um meine eigene Software handelt.
Beispiel : Du darfst zwar nicht die Delphi Software bearbeiten aber die exe Datei, was Du mit dem Programm Delphi erstellt hast, kannst du dissamblieren und analisieren. Das ist kein Problem.

Das vermute ich auch. Das konnte kein XOR sein
Ich versuche nun mit ShA1 und MD5
http://www.cityinthesky.co.uk/cryptography.html
Auf Autor Seite steht kein Hinweis für die Installation !

Oder einfach die Units installieren : Component, Install Component, ... ?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#36

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 1. Nov 2007, 07:26
Zitat von Delphiturbo:
Hallo @alzaimar
Als Hinweis: Es handelt hier um 100% Legalität. Da es um meine eigene Software handelt.
Hast Du alle Rechte an der Software gekauft oder nur eine Lizenz? Selbst bei einer normalen Lizenz (z.B. Windows, Oracle etc.) darfst Du u.U. kein Reverse Engineering betreiben.

Aber Du wirst wissen, was Du tust.

Dir bleibt neben dem Disassemblieren keine andere Wahl, als blind zu schießen (d.h. auszuprobieren). Interessant sind auf jeden Fall die beiden obersten Stellen der Verschlüsselung, sie sind einigermaßen kongruent zur ersten Stelle des Usernamens.... Das deutet imho gerade nicht auf die bekannten Hash-Verfahren hin, denn die streuen ähnliche Texte sehr weit.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 1. Nov 2007, 10:20
Zitat von alzaimar:
Hast Du alle Rechte an der Software gekauft oder nur eine Lizenz? Selbst bei einer normalen Lizenz
Noch einmal, ich will nicht das Programm, was ich gekauft habe, analisieren (bearbeiten oder disassemblieren sogar)
Ich möchte mein Programm, was ich mit dem gekauften Programm erzeugt habe, analisieren. Über Info steht Copyright mein Name. Ich kann drauf schreiben, was ich will
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#38

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 1. Nov 2007, 10:45
Zitat von Delphiturbo:
Noch einmal, ich will nicht das Programm, was ich gekauft habe, analisieren (bearbeiten oder disassemblieren sogar)
Ich möchte mein Programm, was ich mit dem gekauften Programm erzeugt habe, analisieren. Über Info steht Copyright mein Name. Ich kann drauf schreiben, was ich will
Was heißt hier "noch einmal"? Das hast du noch gar nicht erwähnt. Vielleicht solltest du dir angewöhnen, deine Probleme gleich von Anfang an mal detailliert zu schildern. Seit 3 Tagen, versucht man dir hier zu helfen, aber immer wieder rückst du nach und nach erst deine Infos raus, und das meistens auf eine recht unverschämte Art. Nur weil du weißt, was dein Problem ist, müssen das andere noch lange nicht wissen! Zumindest nicht, bis du es mal ausführlich erklärt hast. So haben hier x Leute eigentlich nur ihre Zeit verschwendet...
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#39

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 2. Nov 2007, 07:33
Zitat von Delphiturbo:
Ich möchte mein Programm, was ich mit dem gekauften Programm erzeugt habe, analisieren.
Aha. So 'ne Art Codegenerator oder sowas. Na egal. Dann wär das ja geklärt.

Dann disassembliere DEIN Programm eben. Wenn dort kein Quellcode vorhanden ist, dann musst Du es so machen. Rumraten oder aufwändig analysieren geht auch, doch fehlt fast allen von uns dazu die nötige mathematische Ausbildung.

Oder gibt es hier Jemanden, der nur anhand der Verschlüsselung erkennen kann, um was für einen Kryptalgorithmus es sich hier handelt?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphiturbo
(Gast)

n/a Beiträge
 
#40

Re: Username + Passwort mit XOR

  Alt 2. Nov 2007, 10:02
Mit welchem Tool kann ich mein Programm disassemblieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz