AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

Ein Thema von weltaran · begonnen am 15. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von weltaran
weltaran

Registriert seit: 12. Sep 2003
Ort: Offenburg
78 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 07:06
Hi!

Ich habe vor kurzem bei einem stringgrid einen dynamisch erzeugten hint mittels MouseToCell() realisiert. Jetzt möchte ich das selbe bei einer listbox machen, aber eine Funktion MouseToItem() scheint es nicht zu geben. Habt ihr eine andere (LowLevel) Möglichkeit parat?


Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#2

Re: Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 07:18
Zitat OH zu TCustomListBox:
Zitat:
Die Methode ItemAtPos gibt den Index des Eintrags zurück, der durch die Koordinaten eines Punktes auf dem Steuerelement bezeichnet wird.

function ItemAtPos(Pos: TPoint; Existing: Boolean): Integer;

Beschreibung

Mit ItemAtPos können Sie feststellen, ob an einer bestimmten Stelle des Steuerelements ein Eintrag vorhanden ist.

Der Parameter Pos gibt in Koordinaten relativ zum Fenster den Punkt innerhalb des Steuerelements an. Wenn Pos unterhalb des letzten Eintrags liegt, bestimmt der Parameter Existing den Rückgabewert. Wenn Existing True ist, gibt ItemAtPos -1 zurück, was bedeutet, daß an diesem Punkt kein Eintrag vorhanden ist. Ist Existing False, gibt ItemAtPos den um 1 erhöhten Index des letzten Eintrags zurück.
Meintest Du sowas?

Gruß
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von weltaran
weltaran

Registriert seit: 12. Sep 2003
Ort: Offenburg
78 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 07:54
Hi!

Ja, ziemlich exakt (ich war wiedr einmal blind). Aber wie mache ich aus den bei MouseMove() übergebenen Integers X und y einen TPoint?
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#4

Re: Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 08:03
Delphi-Quellcode:
var
 aPoint : TPoint;
begin
 aPoint.X := X;
 aPoint.Y := Y;
end;
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Leuselator
Leuselator

Registriert seit: 18. Mär 2003
Ort: Berlin
589 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#5

Re: Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 08:06
einfacher geht es mit DerTPoint := Point(X,Y);
Tim Leuschner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von weltaran
weltaran

Registriert seit: 12. Sep 2003
Ort: Offenburg
78 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: Hint in Abhängigkeit der listbox-einträge ändern

  Alt 15. Okt 2003, 08:37
OK, Jetzt klappts.

DANKE
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz