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Schwerkraft

Ein Thema von kevSTAR · begonnen am 2. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2007
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kevSTAR

Registriert seit: 5. Jun 2007
117 Beiträge
 
#1

Schwerkraft

  Alt 2. Nov 2007, 18:33
Hallo Leute,

Ich habe einen ball der am boden ist, wenn ich nun die maustaste gedrückt halte geht er nach oben, wie kann ich machen das er sozusagen "gewicht" hat? sprich wenn ich gedrückt halte und dann loslasse dann wird der speed den er nach oben geht langsamer und dann senkt er sich wieder ab und wenn ich dann z.B kurz vorm boden die maustaste drücke, soll er nicht sofort nach oben sondern sozusagen abbremsen und dann immer schneller nach oben werden bis zu einer bestimmten geschwindigkeit.

ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen

mfG
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3_of_8

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4.129 Beiträge
 
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#2

Re: Schwerkraft

  Alt 2. Nov 2007, 18:48
Ganz einfach: Du gibst dem Ball eine Geschwindigkeit, mit der er fliegt. Du gibst ihr einen negativen Startwert. Alle paar Millisekunden zählst du zu seiner Y-Koordinate diese Geschwindigkeit dazu und erhöhst sie dann um einen festen Wert (die Beschleunigung). Sobald er dann wieder am Boden (einem bestimmten Y-Wert) angekommen ist, kannst du machen, was du willst: Die Geschwindigkeit (und Beschleunigung) auf 0 setzen, sodass er sich nicht mehr bewegt, oder eine niedrigere, negative Startgeschwindigkeit setzen und weitermachen, um ein Abprallen zu simulieren.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
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