AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [BEANTWORTET] Datum aus DateTimePicker auslesen!??

[BEANTWORTET] Datum aus DateTimePicker auslesen!??

Ein Thema von dartrax · begonnen am 5. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2007
Antwort Antwort
dartrax

Registriert seit: 10. Nov 2004
26 Beiträge
 
#1

[BEANTWORTET] Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 12:19
Hi,
ich möchte, dass der DateTimePicker (Kind: Datum ohne Dropdown) folgendes Format anzeigt: z. B. 2005/06 oder 2006/07. Ich habe das gelöst, in dem ich den Formatstring bei jedem Change-Ereignis anpasse:

DtpJahr.Format := 'yyyy/' + FormatDateTime('yy', IncYear(DtpJahr.Date, 1)); // Aus dem Kopf getippt da nicht zu hause

Das Problem: DtpJahr.Date scheint NICHT das im DateTimePicker angezeigte Format zurückzugeben, sondern immer nur das heutige Datum! Date ist ja eine solche Funktion, und ich habe irgendwo gelesen, dass da ein Bug in dem Control sein soll. Ich arbeite mit Delphi 7. Wie kann man diesen umgehen?

Vielen Dank,
dartrax
Meine Homepage: www.dartrax.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 12:28
Der Fehler ist das .Date ein TDateTime zurückgibt und nicht ein TDate. Aber es wird nicht im angezeigten Format sondern als windowsinterner Zeittyp zurückgegeben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
dartrax

Registriert seit: 10. Nov 2004
26 Beiträge
 
#3

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 19:55
Zitat von mkinzler:
Der Fehler ist das .Date ein TDateTime zurückgibt und nicht ein TDate.
Bist du sicher? Die Entwicklungsumgebung zeigt mir an, das die property .Date ein TDate zurückgibt und die Property .DateTime ein TDateTime. Einer von euch hat unrecht

Aber das ist doch auch egal, oder? Entweder DateToStr(DtpJahr.Date) oder DateToStr(DtpJahr.DateTime) - mindestens einer von denen müsste mir doch das im DateTimePicker eingestellte Datum zurückgeben - tut aber keiner. Stets 2007.

Zitat von mkinzler:
Aber es wird nicht im angezeigten Format sondern als windowsinterner Zeittyp zurückgegeben.
Ja!?

dartrax
Meine Homepage: www.dartrax.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 20:14
Intern sieht aber ein TDate, TTime und ein TDateTime gleich aus (Double). Die Eigenschaft .date sollte aber nur den ganzzahligen Anteil zurückgeben gibt aber auch den Nachkommaanteil zurück
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 20:19
Hallo,

Zitat von dartrax:
DateTimePicker (Kind: Datum ohne Dropdown)
Hast du für die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker.Kind auch wirklich den Wert dkDate gewählt? Mit dem Wert dkTime läßt sich das beschriebene Verhalten nachvollziehen.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 20:54
Der DatetimePicker hat min. einen Bug. aber ich sehe grad nicht, dass dieser mit deinem Problem zu tun hat.

Edit:
Funktioniert bei mir reibungslos.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
dartrax

Registriert seit: 10. Nov 2004
26 Beiträge
 
#7

Re: Datum aus DateTimePicker auslesen!??

  Alt 5. Nov 2007, 22:19
Zitat von Hawkeye219:
Hallo,

Zitat von dartrax:
DateTimePicker (Kind: Datum ohne Dropdown)
Hast du für die Eigenschaft Delphi-Referenz durchsuchenTDateTimePicker.Kind auch wirklich den Wert dkDate gewählt? Mit dem Wert dkTime läßt sich das beschriebene Verhalten nachvollziehen.

Gruß Hawkeye
Hallo Hawkeye,

danke für den Tipp, das war großartig!

Ich hatte Kind auf Time gestellt, weil so das Drehfeld angezeigt wird statt dem DropDown, was ich ja wollte. Das es dafür eigentlich die DateMode-Eigenschaft gibt, war mir zur späten Stunde nicht zugegen. Beides umgestellt, jetzt geht's.

Vielen Dank!
dartrax
Meine Homepage: www.dartrax.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz