AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kartenspiel programmieren

Ein Thema von Tytem · begonnen am 11. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 11. Nov 2007
Antwort Antwort
Tytem

Registriert seit: 17. Nov 2003
2 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#1

Kartenspiel programmieren

  Alt 11. Nov 2007, 11:25
Hallo ich muss für die Schule ein Kartenspiel programmieren.Ich komme aber leider überhaupt nicht weiter.
Kann mir heute eventuell jemand helfen,da ich doch sehr viele Probleme habe.
Ich weiss wie ich aus 100 Zahlen 10 Zufallszahlen erstellen kann,aber leider nicht wie ich aus 100 Karten
10 auswähle.
Meine ICQ nummer ist 96491936 oder chrtap@gmx.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kartenspiel programmieren

  Alt 11. Nov 2007, 11:35
Einfach ermittelte Zufallszahl als Index verwenden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
11. Nov 2007, 12:01
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Es geht nicht um ein Gemeinschftprojekt, zumindest ist es sicher nicht als solches gedacht.
Tytem

Registriert seit: 17. Nov 2003
2 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#4

Re: Kartenspiel programmieren

  Alt 11. Nov 2007, 14:21
Ok ich habe jetzt allles mögliche probiert und bekomme das jetzt soweit hin,
das er aus 40 Karten die Züfallig austeilt.Jetzt habe ich 2 weitere
Problem,wie mache ich das ich die karten anklicken kann und die sortieren kann.
und zweites Problem.Wenn ich auf den Button neu starten klicke dann passiert
nix.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls, ImgList;

const
  MIN = 1; // kleinste Spielfeldposition
  MAX = 40; // größte Spielfeldposition
  IMG_NAME = 'Image'; // Namenspräfix der Images

type
  TPosition = record
    CardID: Integer; // Kartennummer (ist auch der ImageIndex
    Image: TImage; // zugehöriges Image
  end;
  TPlayGround = Array[MIN..MAX] of TPosition;

  TForm1 = class(TForm)
    Image2: TImage;
    BtnStart: TBitBtn;
    BtnExit: TBitBtn;
    CardImage: TImageList;
    Image11: TImage;
    Image12: TImage;
    Image13: TImage;
    Image14: TImage;
    Image15: TImage;
    Image16: TImage;
    Image17: TImage;
    Image18: TImage;
    Image19: TImage;
    Image20: TImage;
    Image1: TImage;
    Image3: TImage;
    Image4: TImage;
    Image5: TImage;
    Image6: TImage;
    Image7: TImage;
    Image8: TImage;
    Image9: TImage;
    Image10: TImage;
    Image21: TImage;
    Image22: TImage;
    Image23: TImage;
    Image24: TImage;
    Image25: TImage;
    Image26: TImage;
    Image27: TImage;
    Image28: TImage;
    Image29: TImage;
    Image30: TImage;
    Image31: TImage;
    Image32: TImage;
    Image33: TImage;
    Image34: TImage;
    Image35: TImage;
    Image36: TImage;
    Image37: TImage;
    Image38: TImage;
    Image39: TImage;
    Image40: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure BtnStartClick(Sender: TObject);
    procedure BtnExitClick(Sender: TObject);

  private
   
  public
    Cards: TPlayGround; // unser Spielfeld (im Speicher!)
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var
    i: Integer;

begin
  Randomize; // wirklich zufällige Zahlen
  // Komponentenreferenzen ermitteln und eintragen
  for i := MIN to MAX do begin
    Cards[i].Image := TImage(Form1.FindComponent(IMG_NAME+IntToStr(i)));
    Cards[i].CardID := (i -MIN) div 2; // Karten-ID vorbelegen
  end;
  // jeder Programmstart ist auch ein Spielstart
  BtnStartClick(Self);
end;

procedure TForm1.BtnStartClick(Sender: TObject);
  var
    i, j, tmp: Integer;
begin
  // Karten mischen
  for i := MIN to MAX do begin
    j := Random(MAX -MIN +1) +MIN;
    tmp := Cards[i].CardID;
    Cards[i].CardID := Cards[j].CardID;
    Cards[j].CardID := tmp;
  end;
  // Karten "umdrehen" und Vorderseiten passend raussuchen
  for i := MIN to MAX do begin
    CardImage.GetBitmap(Cards[i].CardID,Cards[i].Image.Picture.Bitmap);
  end;
end;




procedure TForm1.BtnExitClick(Sender: TObject);
begin
  close;
end;


end.
[edit=MrSpock]Delphi Ende Tag hinzugefügt. Mfg, MrSpock[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Opa
Opa

Registriert seit: 12. Jun 2003
107 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Kartenspiel programmieren

  Alt 11. Nov 2007, 14:56
Ich habe da mal was vor Jahren gemacht. Ist nichts besonderes aber hilft evtl.
http://www.sozialhilfe-pragmatik.org...artenspiel.zip
MFG
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz