AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

Ein Thema von DelphiManiac · begonnen am 13. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#11

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 17:17
TChart stellt Werte dar und dient nun mal nicht zum Zeichnen. Du benötigst eine Scheduling-Komponente. Such mal bei Torry.Net... Hat Turbopower nicht soetwas im Portfolio?
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 13. Nov 2007, 17:48
Hallo DelphiManiac,

Du kannst das auch mit TChart hinbekommen. Stichpunkte wären hier ClickSerie, MouseMove und MouseUp des TChart. Wir nutzen TChart für bedeutend aufwändigere Sachen incl. Verschiebung in x und y Richtung, Skalierung von Einzelelementen usw.

Gruß CG
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 14. Nov 2007, 08:16
Zitat von ConstantGardener:
Hallo DelphiManiac,

Du kannst das auch mit TChart hinbekommen. Stichpunkte wären hier ClickSerie, MouseMove und MouseUp des TChart. Wir nutzen TChart für bedeutend aufwändigere Sachen incl. Verschiebung in x und y Richtung, Skalierung von Einzelelementen usw.

Gruß CG
Ergänzend gibt es noch das TDragpointTool (evtl. nur in TeeChart pro), womit Du einzelne Werte klicken und verschieben kannst. Da gibt es das Event OnDragpoint, in dem Du die restlichen Werte dann "mitziehen" kannst.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiManiac

Registriert seit: 5. Dez 2005
742 Beiträge
 
#14

Re: Control das Werte auf einer Zeitachse darstellen kann

  Alt 21. Nov 2007, 12:07
Hallo,

habe jetzt mein Diagramm (Chart) so hinbekommen,
würde aber gerne meine Series auch beschriften, wisst ihr wie ich das machen kann?
(siehe Anhang)
Da wo Beschriftung 1 steht:

das würde ich gerne parallel zur Linie haben (unten nach oben).
Die Beschriftung habe ich nachträglich mit Paint eingefügt, so das nur illustrieren.

Im Programm soll die Beschriftung den aktuellen Prozentwert enthalten und an der Linie "kleben",
d.h. wenn die Linie verschoben wird, verschiebt sich die Beschriftung mit...

Desweiteren würde ich auch noch gerne Pfeile mit einbinden in die Series, hab aber keine Ahnung ob und wie das machbar ist.

Gruß DelphiManiac
Miniaturansicht angehängter Grafiken
series_533.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz