AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allein auf weiter Flur

Ein Thema von Trianna · begonnen am 14. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 15. Nov 2007
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#21

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 14. Nov 2007, 15:45
Zitat von DeddyH:
Zitat von Trianna:
Auch wenn es ab und an mal an den Befehlen scheitert.
Dafür gibt es ja dieses Forum
Oder erst mal die OH
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 14. Nov 2007, 15:52
Hallo Trianna,

erst mal herzlich willkommen und viel Spaß

Wenn Du später mal konkrete Fragen bei aktuellen Problemen hast bist Du hier auf jeden Fall gut aufgehoben

Vielleicht findest Du für den Anfang eine kleine Aufgabenstellung in der Firma. Ich habe vor 100 Jahren mal eine kleine Verwaltung für Computerarbeitsplätze geschrieben (war damals mit Anstehen!!!), eine Kaffeeliste und DAS HIGHLIGHT: mit Turbo-Pascal einen Editor mit zwei Eingebefeldern zum Vergleichen von Zahlenkolonnen für Schaufelradberechnungen. Das hat bei uns zur Ablösung der Lochstreifenmaschinen geführt... EINFACH GENIAL

Zugegeben - heute sind Inovationen "bissl" schwerer umzusetzen...

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#23

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 07:45
Hey ^^

Noch mal vielen Dank.

Habe mich jetzt gestern an einem Rechensystem ausprobiert und mit den Komponenten rumge"spielt" .

Sah zwar völlig überladen aus, aber es ging mal darum.

Aber vielleicht kann mir jemand konkret bei etwas helfen, in meinem neu ersteigerten Buch stehen unter anderem zwei Übungen drin, die ich gerne nachbauen würde. Leider fehlt es mir da an kreativer Intelligenz, bzw am ersten Anstoß.

Die eine lautet (ihr findet das bestimmt alles ziemlich popelig, aber wie gesagt mein Leistungsschwerpunkt lag bisher auf anderen dingen und da ich die meisten anderen Übungen machen konnte- wie auch immer- und diese eben nicht, wurmt mich das... ^^)

- Schreiben sie eine Anwendung die bis 33 zählt und bei dem Vorgang die Aktuelle Zahl ausgibt (es sollen 2 For schleifen benutzt werden)


Die andere muss ich noch mal rauskramen... (mann mann mann ich werde echt alt)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#24

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:09
Zitat von Trianna:
Schreiben sie eine Anwendung die bis 33 zählt und bei dem Vorgang die Aktuelle Zahl ausgibt (es sollen 2 For schleifen benutzt werden)
Leider etwas sehr ungenau *find* ... welche "aktuelle Zahl", wo ausgeben, etc.?
Ist in dem Buch keine Lösung?!
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#25

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:30
Nee, das ist ja der totale Schrott. Ich stand da auch ein biss nach dem Thema: "Noch genauer hätte es ja langweilig gemacht *ironisch*"

Nun ja, ändert nix daran, dass ich dieses Buch knacken will, koste es was es wolle ^^ Und wenn ich meine Seele/Körper verkaufen muss...
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.754 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#26

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:33
Warum sollen denn da zwei for Schleifen benutzt werden?

Delphi-Quellcode:
for i:=1 to 33 do
  memo1.lines.add(intToStr(i)); // Ausgabe der aktuellen Zahl
end;
Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:35
Vielleicht die 10 in der äußeren und die einer in der inneren Schleife.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Trianna

Registriert seit: 14. Nov 2007
49 Beiträge
 
#28

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:40
Weil das Kapitel die Schleifen als Thematik behandelt hat wahrscheinlich. Dann muss ich i doch auch noch bei den Var angeben oder?

Und normal eine Edit Komponente ins Form einfügen?

Danke danke ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:44
Zitat von Trianna:
Weil das Kapitel die Schleifen als Thematik behandelt hat wahrscheinlich. Dann muss ich i doch auch noch bei den Var angeben oder?
Wäre nicht schlecht, denn ohne i zu deklarieren wird Delphi sich beschweren

Zitat von Trianna:
Und normal eine Edit Komponente ins Form einfügen?
Kommt drauf an was du machen willst ... aber eigentlich ist für das von dir genannte "Problem" kein Edit erforderlich, ehr - wie bei Klaus01' Lösung ersichtlich - ein Memo ... je nachdem wie/wo du die Zahl ausgeben magst
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#30

Re: Allein auf weiter Flur

  Alt 15. Nov 2007, 08:45
In Pascal muss jede verwendete Variable deklariert werden.
In diesem Fall brauchst du eigentlich gar keine Edit-Komponente
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz