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OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

Ein Thema von BloodySmartie · begonnen am 18. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 18. Nov 2007
Antwort Antwort
BloodySmartie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

  Alt 18. Nov 2007, 18:25
Hallo liebe Community!

Ich habe eine recht komplexe Szene, in die ich gern ein Licht einfügen möchte. Das soll
eigentlich nur ein bis zwei Objekte der Szene beleuchten. Ich denke daher über eine Spot-
Lichtquelle nach.

Nun frage ich mich gerade, ob eine Spot-Lichtquelle im Rendering eine höhere Rechenlast
verursacht als eine Omni-Lichtquelle oder umgedreht. Vielleicht ist es auch egal??
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Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#2

Re: OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

  Alt 18. Nov 2007, 18:52
Zitat von BloodySmartie:
Nun frage ich mich gerade, ob eine Spot-Lichtquelle im Rendering eine höhere Rechenlast verursacht
Äh, jain. Kommt nun mal auf die CPU und die GPU an. Soll heissen mit einem alten PC ist es wohl so, mit einem neueren PC kaum merkbar solange du keinen Schatten berechnen (lassen) willst.

Kannst du dir gern auch ansehen: http://www.delphipraxis.net/internal...=662028#662028

( ... es gibt besseres... )
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

  Alt 18. Nov 2007, 21:31
Eine Spotlichtquelle benötigt selbstverständlich mehr Rechenleistung als eine Omni-Lichtquelle, weil die Berechnungen aufwändiger sind. Auf modernen GPUs können diese Berechnungen durchgeführt werden, ohne die Leistung sonderlich zu beeinträchtigen. Sobald du eine gewisse Menge an Lichtern und/oder eine gewisse Menge an beleuchtetem Material überschreitest, wirst du jedoch auch dort Performance-Einbußen bekommen. Wenn dein Licht nur ein oder zwei Objekte beleuchten soll: Prima. Je weniger Objekte beleuchtet werden, desto weniger Rechenlast. Wichtig ist aber: Abschließend kannst du im Endeffekt nur durch Tests die Performance beurteilen. Einige Dinge lassen sich zwar pauschalisieren, aber die Situationen sind meist zu unterschiedlich, als dass man allgemeingültige Aussagen treffen könnte, die auch für dein Programm zutreffen.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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BloodySmartie
(Gast)

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#4

Re: OpenGL Lichtquellen - Unterschied in Rechenaufwand?

  Alt 18. Nov 2007, 23:45
Danke für Eure Antworten. Nun fühle ich mich bereichtert an Information.
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