AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie Länder auf Karte einfärben?

Ein Thema von Torpedo · begonnen am 27. Nov 2007 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2007
Antwort Antwort
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#1

Wie Länder auf Karte einfärben?

  Alt 27. Nov 2007, 19:59
Hallo,
ich habe ein Problem und weiß nicht wie ich es lösen könnte. Quellcode habe und brauche ich nicht, ich möchte nur wissen, wie man sowas umsetzen könnte.

Das Problem ist, dass ich z.B. eine Karte von Europa habe, bei der die Grenzen eingezeichnet sind. Außerdem habe ich eine Liste von Ländern.
Zum Beispiel:
Deutschland 10
Österreich 4
Italien 2
Frankreich 20
....

Wie könnte ich jetzt die Länder auf der Karte je nach Zahl einfärben. Also 20=rot, 10=weniger rot, 4=noch weniger rot,....
Das Problem ist nicht die Farbe zu berechnen, sondern diese in die Karte einzuzeichnen. Wie kann ich nur ein Land einfärben und das möglichst schnell und ressourcenschonend?
Ich habe daran gedacht, dass man jedes Land als einzelnes Bild einfärben und später zusammenfügen könnte, oder für jedes Land eine Bit-Maske anzulegen und damit nur das gewünschte Land zu bemalen. Diese beiden Möglichkeiten würden aber pixelige Ränder erzeugen, was ich nicht möchte.

Hat jemand eine bessere Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Wie Länder auf Karte einfärben?

  Alt 27. Nov 2007, 20:00
Eine karte mit den Grenzen und pro Land eine Karte, welche dan alphageblendet wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Wie Länder auf Karte einfärben?

  Alt 27. Nov 2007, 20:01
Wenn Du die Karte aus Polygonen zusammensetzen kannst, würde sich zum Einfärben der Scanline-Algorithmus empfehlen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nikolas
Nikolas

Registriert seit: 28. Jul 2003
1.528 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: Wie Länder auf Karte einfärben?

  Alt 28. Nov 2007, 08:01
Wenn du die Grenzen schon hast, könntest du doch floodfill einsetzen.
Erwarte das Beste und bereite dich auf das Schlimmste vor.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Wie Länder auf Karte einfärben?

  Alt 28. Nov 2007, 09:53
Zitat von Torpedo:
Diese beiden Möglichkeiten würden aber pixelige Ränder erzeugen, was ich nicht möchte.
Wenn es nur daran scheitert: Ein einfacher Glättungsalgorithmus dürfte die pixeligen Ränder verschönern.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz