AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst"

Ein Thema von yankee · begonnen am 4. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#11

Re: WinXP: Tastaturlayout verstellt sich "von selbst&am

  Alt 5. Jul 2008, 21:06
Ich habe die Ursache des Problems mittlerweile gefunden. Für alle, die diesen Thread per $suchmaschine finden möchte ich hiermit die Ursache kurz zu den Akten legen:

Auf die Spur bin ich erst gekommen, als wir beschlossen haben von "meinem" openSuse Serversystem auf die kommerzielle Lösung von Collax umzusteigen, da ich die Administration langfristig abgeben werde und es kaum jemand (bezahlbares) gibt, der mein System hätte weiter administrieren können.

Als bei dem Umzug auf den Collaxserver das Problem wieder mit allen Profilen auftrat (nicht mit auf diesem Server neu angelegten Profilen, sondern nur mit Umgezogenen) habe ich nochmal recherchiert und habe schliesslich herausgefunden, dass zu jeder Domain eine SID gehört, die schätze ich mal beim anlegen einer Domäne zufällig generiert wird.
Diese sid wird in jedem Profil gespeichert. Und zwar genau genommen in der Registry, die in wiederum in der ntuser.dat gespeichert ist.
Wenn die sid in der ntuser.dat von der sid der aktuellen Domäne abweicht, dann passieren sehr merkwürdige Dinge.
Mich würde mal interessieren, was sich M$ dabei gedacht hat, zumal man die sid in der Registry einfach ändern kann und dann wieder alles funktioniert. Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich in dieses winzige Problem gesteckt habe *grrrrr*.

Eine konkrete Anleitung, wie ich den Umzug auf den Collaxserver gemeistert habe (leicht abgewandelt sollte sie auch bei anderen Servern verwendbar sein), habe ich hier hinterlassen:
http://forum.collax.com/viewtopic.php?t=5143

Für den Fall jetzt noch, dass dieser Link irgendwann tot ist der Leser vielleicht noch um diesen Link dankbar:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/
Denn zu dem Programm ntpasswd gehört das Programm reged, mit dem man unter Linux die ntuser.dat editieren kann.
Und natürlich der Pfad in der Registry in dem die sid liegt:
Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\GroupMembership

Für Rückfragen bin immer anschreibbar .
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz