Einzelnen Beitrag anzeigen

norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zugriff auf Netzwerkverzeichnis

  Alt 4. Sep 2010, 07:52
Hallo blauweiss,

die Verteilpfade in der die Datei upgedatet werden sollen, werden dem Benutzer clientseitig in einem Grid angezeigt.

Offene Punkte beim UNC-Pfad:
  1. Den meisten Normalbenutzern ist die UNC-Darstellung fremd, was alledings auch für die Verknüpfung gelten würde
  2. Durch den etwas tief verschachtelten Aufbau der Verzeichnisstruktur auf dem Server, auf den ich keinen Einfluss habe, wird die Darstellung unübersichtlich
    z.B. "\\192.1.1.45\sp_managed_documents$\Service" und dann noch der tatsächliche Ablagepfad
    besser wäre "Service" und dann der tatsächliche Ablagepfad
    Problem, das ich gerade festgestellt habe: Wenn ich solch eine per "Netzwerkadresse hinzufügen" erstellte Verknüpfung auswähle, wird programmseitig gar nicht der Verknüpfungsname verwendet, sondern auch wieder der UNC-Pfad, so dass gar nichts gewonnen wäre
    Darstellungsmöglichkeiten des Verteilpfades sortiert nach Beliebtheit/Gewohntheit
    1. T:\User Manuals\Antrieb1
    2. \\Service\User Manuals\Antrieb1
    3. \\192.1.1.45\sp_managed_documents$\Service\User Manuals\Antrieb1
  3. Wie kann ich solch einen UNC-Pfad in einem Opendialog anzeigen lassen damit der Benutzer diesen auswählen und darin navigieren kann. Wichtig zu wissen ist, dass der Verteilpfad auch auf das öffentliche Netzwerklaufwerk gehen kann. Im OpenDialog sollen also alle Möglichkeiten dargestellt werden und ich möchte verhindern, dass es zwei oder mehr OpenDialogs gibt wo einer auf die normale Windows-Explorer-Umgebung geht und andere UNC-Pfade darstellen

Ich suche also eine Möglichkeit, die per Windows-Explorer gesperrten Verzeichnisse in meiner Anwendung möglichst so darzustellen, dass Normalanwender möglichst ähnlich wie im Explorer arbeiten können. Und am meisten haben sich die Leute halt an Laufwerksbuchstaben gewöhnt.

Eine Möglichkeit wäre u.U. noch, dass ich bei einer Laufwerksbuchstaben-Kollision das bestehende Laufwerk umsetze solange meine Anwendung z.B. T: verwenden will. Ich möchte die Verbindung nämlich immer nur temporär bei Bedarf herstellen. Würde das funktionieren ohen dass ich eventuelle Passwörter des bestehenden Laufwerks weiß und wenn ja, wie? Sauber wäre das allerdings nicht.

Hat jemand Ideen?

Gerd

Geändert von norwegen60 ( 4. Sep 2010 um 08:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat