Einzelnen Beitrag anzeigen

fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: OpenGL - Text ausgeben mit TextSuite klappt nicht

  Alt 7. Sep 2010, 17:35
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!!

Endlich funktioniert alles!
Ich habe die Möglichkeit Nummer 1 von dir genommen, also das Umdrehen der Y-Achse mittels Veränderung bei glOrtho, da ich ebenfalls einen Koordinatenursprung oben-links bevorzuge.


Für alle, die das gleiche Problem haben, hier noch etwas Code von mir:

Delphi-Quellcode:
procedure schreibeText(text:string;x,y:integer);
begin
  glTranslatef(x, y, 50);
  tsTextOutA(PAnsiChar(text));
  glTranslatef(-x, -y, -50);
end;


procedure render;
begin
  ...
  glOrtho(0,fensterBreite,fensterHoehe,0,NearClipping,FarClipping);
  ...
  schreibeText('Hallo Welt',128,64);
  ...
end;
  Mit Zitat antworten Zitat