AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ideen für Anfänger

Ein Thema von DelphiCode · begonnen am 12. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2007
Antwort Antwort
DelphiCode

Registriert seit: 15. Sep 2006
4 Beiträge
 
#1

Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 19:34
Ich lerne seit paar Wochen in Delphi zu programmieren und komme auch schon recht gut voran.
Ich habe aber bemerkt das ich die Sprache am besten lerne wenn ich mit dem erlernten praktisch arbeiten kann, nur durch das coden und entwickeln einfacher Programmfunktionen behalte ich die Befehle im Kopf und verstehe sie am besten.

Das Problem ist, in den Anleitungen sind nicht immer praktische Beispiele für die Verwendung der Befehle vorhanden so das ich mich sehr oft frage was ich mit den ganzen neu gelesenen Möglichkeiten anfangen kann.

So weiß ich z.B. nicht wozu Arrays gut sein sollen bzw. bei welchem sinnvollen Prozess ich es verwenden könnte, und irgendwelche absolut sinnlosen Funktionen machen halt keinen Spaß und führen nicht dazu das ich mit dem erlernten alles mögliche ausprobiere.
Das selbe gilt auch für Funktionen usw.


Ich brauche dringend Ideen für sinnvolle Programme die ein Anfänger schreiben kann. Bisher habe ich nur verschiedenartige Taschenrechner gebaut oder auch einen BMI-Rechner, aber mir fehlen einfach weitere Ideen.
Und solange ich mit dem neu erlernten nicht rumspielen kann bleibt es einfach flüchtig durchgelesen und nicht wirklich gelernt.

Vielleicht habt ihr paar Ideen was man so mit dem Lerninhalt von den Grundlagen der Sprache Delphi alles machen kann?
Sagt doch mal was eure ersten Programme waren die immer komplizierter wurden je mehr ihr gelernt habt oder so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 19:45
Wie wäre es mit einem kleinen Adressbuch? Du musst ja nicht gleich eine Datenbank dafür verwenden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von vlees91
vlees91

Registriert seit: 19. Apr 2004
843 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 19:56
TicTacToe
einen billigen Screensaver (oder erstmal nur so als Anwendung): ein Viereck das gegen den bildschirmrand abprallt.
Ein Programm, wo man eine Messagebox zusammenklicken kann (sodass man FakeMitteilungen bekommt)
vlees91
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 20:08
Zitat von DeddyH:
Wie wäre es mit einem kleinen Adressbuch? Du musst ja nicht gleich eine Datenbank dafür verwenden.
Jupp, würde Dir auch zu einem Adressbuch speichern. Wetten Du kommst im Rahmen der Programmierung drauf, wozu Arrays gut sind ?!?

Zum Speichern der Daten kannst Du dann entweder ein INI-File oder (finde ich besser) eine typisierte Datei nehmen (s. google).

Viel Gück und viel Spaß!!!
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ideen für Anfänger

  Alt 12. Dez 2007, 20:37
Zitat von DeddyH:
Wie wäre es mit einem kleinen Adressbuch? Du musst ja nicht gleich eine Datenbank dafür verwenden.
Noch besser, du schreibst ein kleines Adressbuch, wo jede Adresse ein vCard Datei ist. Die Dateien haben die Endung VCF und sind Textdateien. Eine Beispieldatei sieht in etwa so aus:

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:ADAC-Pannennotruf
TEL;WORK:222222
END:VCARD
Der Dateiname wäre dann "ADAC-Pannennotruf.vcf".

Hier noch ein Beispiel:

Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:2.1
N:Mustermann;Hans
ADR;TYPE=home:;;Musterstraße 1;Musterstadt;;12345;Deutschland
TEL;HOME;VOICE:+49 1234 56788
TEL;TYPE=CELL:+49 1234 56789
TEL;HOME;FAX:+49 1234 12345
END:VCARD
Natürlich sollten das Ganze konfigurierbar sein. Das Dateien könnte man dann per Bluetooth ans Handy schicken und umgekehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz