AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Vista parallel zu XP installieren?

Vista parallel zu XP installieren?

Ein Thema von Code · begonnen am 30. Dez 2007 · letzter Beitrag vom 5. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Code

Registriert seit: 24. Aug 2007
Ort: Bochum
167 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 10:55
Hallo Alle!

Ich habe Windows XP SP2 auf dem Rechner. Jetzt möchte ich Vista parallel "dazu" installieren. Wie mache ich das, gibt es dabei was zu beachten oder Müssen Parameter eingegeben werden?

Gruß
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 10:57
Einfach Vista auf weitere Partition installieren. Der Vista-Installer erkennt XP und binded die Installation in den Bootmanager ("ältere Windowsversion") ein.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:28
Wie alte ist der Rechner? Ohne mindestens 1 GB und einem schnellen Pentium 4/Core-Prozessor ist Vista nicht zu gebrauchen.
Zum test würde ich es in einer VM-Ware-Instanz installieren und mir nicht der Gefahr aussetzen ein funktionierendes XP zu zerschießen falls die Parallelinstallation doch Nebenwirkungen hat.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:35
Also bei mir gibt es keine Probleme mit der Parallelinstallation.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:48
Bei mir läuft's auch einwandfrei. Nur sind in Vista die Partitionsbuchstaben irgendwie vertauscht. Was in Vista E ist, ist unter XP D und solche Späße. Aber was ich so gehört habe, sei das nicht normal.
So super muss der Rechner übrigens nicht sein. Ich habe noch einen Athlon XP 2800+, 1 GB DDR 400 RAM und eine Radeon 9550 mit 256 MB. Das hat mit High-End also absolut nichts gemeinsam und Vista Business läuft mit allen Effekten (die standardmäßig aktiviert sind) flüssig.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:53
Zitat von Matze:
Bei mir läuft's auch einwandfrei. Nur sind in Vista die Partitionsbuchstaben irgendwie vertauscht.
Die Vista-Installationpartition wird immer als C eingerichtet.

Zitat von Matze:
Ich habe noch einen Athlon XP 2800+,
Dürfte Gegenstück für schnellen P4 sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:55
Unter Vista ist die Systempartition immer C: egal ob sie die 1. ist oder nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:57
Achso, daher sind die Laufwerkspuchstaben vertauscht. Nur bei anderen scheint das zu klappen. Naja, es stört eigentlich nicht, da man die Programme unter Vista eh neu installiert und somit keine Konflikte mit den Buchstaben auftreten sollten.

@Bernhard: Ich dachte, du meinst einen P4 und eher einen Core2Duo, daher meine Aussage zur Hardware. Einige meinen ja, für Vista braucht man ziemlich das neueste und das ist eben nicht so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von STS301
STS301

Registriert seit: 6. Nov 2007
668 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 15:59
hoffentlich wird das SP1, das für Vista anfang nächstes Jahr rauskommen soll, das Vista ein wenig verbessern
Sebastian

ölpölp

Linux will rule the universe!!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Vista parallel zu XP installieren?

  Alt 30. Dez 2007, 16:01
Das RC des SP1 ist schon verfügbar. Achtung Update braucht extrem lange
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz