Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Externe Festplatte - Schreibschutz aufheben

  Alt 18. Nov 2010, 11:13
Hi @all,

ich habe schon etwas im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Ich benutze ein externes USB-Gehäuse (Conrad) mit eingebauter IDE-Festplatte. Zu Hause läuft alles prima. Nur in der Schule kann Windows XP nicht auf diese Platte schreiben (egal welcher USB-Port). Dieses Problem tritt Rechnerabhängig auf, weil ich irgendwann mal einen einzigen Rechner gefunden habe, an dem das nicht so ist. Jetzt würde ich gerne den Schreibschutz los werden, um die Platte auch im Unterricht benutzen zu können (mir ist demletzt der USB-Stick abgeraucht, weil er zu alt war).
Zur Konfiguration:
  • keine Administratorrechte
  • keinen Reiter "Sicherheit"
  • Überprüfung der Festplatte schlägt wegen nicht genug Rechten fehl
  • Festplatte: 80GB mit NTFS
  • USB-Sticks aller Art dürfen verwendet (und auch beschrieben werden)

An welcher Schraube muss ich jetzt drehen, dass das so geht, wie ich das will? - Ich will ja auch nur auf meine USB-Platte schreiben (sie wird als lokale Festplatte, nicht als Wechseldatenträger eingebunden). Das Schreiben zu Hause mit Win XP, 7 und Ubuntu macht keine Probleme. Nur in der Schule mit Win XP gehts nicht.

Der Schreibschutz zeigt sich darin, dass man auch keine Dateien von einer Stelle auf der Platte auf eine andere kopieren kann. Umbenennen und ausschneiden schlagen auch fehl.

Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
infos.jpg  
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat