AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi nach Lazarus Konvertieren

Ein Thema von xy124 · begonnen am 8. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 9. Jan 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 8. Jan 2008, 16:50
Hallo Leute,
ich hab es heut geschafft mit Lazarus was für den PDA zu schreiben...
nun möchte ich meinen Rechentrainer auf den pda bringen aber ich schaffe es nicht dieses Delphi projekt in ein Lazarusprojekt umzuwandeln
es wäre echt total toll wenn ihr mir sagen könntet mit welchem konvertierer man das macht weil der in Lazarus eingebaute funzt net
ach ja ich benutze nur standart zeugs in dem Rechentrainerprojekt (also labels, Buttons, listbox, timer)

eskommen folgende Errors (Bei allen 3 Forms die gleichen)beim Lazaruskonvertierer:

Data not found in Class TIcon //nagut aufs bild kannich verzichten aber dann kommt noch
Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1 //ich habs schon mit "Entfernen aller ungültigen Eigenschaften" versucht

ging auch nicht - beim Ausführen kommt immer project raised exception class 'Exception' .
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 8. Jan 2008, 16:55
Und wenn du die eigenschaften manuell aus dem Formular löschst?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 8. Jan 2008, 17:01
wie ich die Icons entferne weis ich (grad probiert)
aber diese OldCraeteClass bekomm' ich nicht weg

es kommt wieder project raised exception class 'Exception' .
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 8. Jan 2008, 17:08
Wurde die lazarus-Formulardatei erzeugt? Dann schmeiss dort die Eigenschaften raus
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 8. Jan 2008, 23:16
Zitat von xy124:
ich hab es heut geschafft mit Lazarus was für den PDA zu schreiben...
hehe, ist deine exe auch 10 MB groß? das war mein erster versuch mit lazarus und ppc
Zitat von xy124:
es wäre echt total toll wenn ihr mir sagen könntet mit welchem konvertierer man das macht weil der in Lazarus eingebaute funzt net
ach ja ich benutze nur standart zeugs in dem Rechentrainerprojekt (also labels, Buttons, listbox, timer)
einen Konvertierer kann ich dir nicht nennen, aber du kannst z.b. meinen DFM-Editor verwenden und mittels der Aufräumfunktion die Eigenschaften automatisiert löschen. musst halt die Konfiguration (unwanted.obj) einmal bisschen anpassen und dann kannst dus auf alle formulare anwenden

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 9. Jan 2008, 15:04
meine Exen waren auch 10mb groß ... doch ich wusste schon von dem problem und es war mit diesem strip -s *.exe schnell zu beheben...
und woher bekomme ich
Zitat:
meinen DFM-Editor
Danke für die Vielen Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 9. Jan 2008, 15:28
Zitat von xy124:
meine Exen waren auch 10mb groß ... doch ich wusste schon von dem problem und es war mit diesem strip -s *.exe schnell zu beheben...
und woher bekomme ich
Zitat:
meinen DFM-Editor
Danke für die Vielen Antworten
Schau doch mal in die Signatur von _frank_, dort ist der Link dazu.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 9. Jan 2008, 16:18
gut den dfm Editor Hab ich (<- schick ) aber wie grieg ich jetzt diese OldCreateOrder raus?

damit das hier nicht mehr kommt: Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 9. Jan 2008, 16:24
Bitte eröffnen für eine neue Frage einen neuen Thread. Dies hat wohl nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von _frank_
_frank_

Registriert seit: 21. Feb 2003
Ort: Plauen / Bamberg
922 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#10

Re: Delphi nach Lazarus Konvertieren

  Alt 9. Jan 2008, 20:02
Zitat von Luckie:
Bitte eröffnen für eine neue Frage einen neuen Thread. Dies hat wohl nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun.
doch, eigentlich schon, es ging ja darum, ungültige Eigenschaften aus dfms zu entfernen
zu der frage zu DFMedit erstmal ein link zur Dokumentation

für die oldCreateOrder suchst du einfach die TForm-Section ([TForm]) , da OldCreateOrder nur bei TForms existiert und fügst eine zeile ein fie die Löschregel definiert z.b.
Code:
OldCreateOrder=*
würde die eigenschaft ohne Bedingung löschen.
alternativ kannst du diese Einstellung auch im Optionen-Dialog vornehmen.
Dann startest du dfmedit, lädst die dfm und klickst in der toolbar auf den button mit dem mülleimer.

Natürlich kannst du die Eigenschaft auch manuell löschen (ohne die unwanted.obj), ist aber bei universellen Eigenschaften ziemlich aufwendig außerdem würde mich halt interessieren, welche Eigenschaften gelöscht werden müssen, um eine DFM-Datei lazarus-kompatibel zu bekommen.

Dann halt speichern und neu versuchen zu laden.
bau vielleicht irgendwann mal eine Möglichkeit ein, anhand der delphi-version eigenschaften zu löschen...dafür muss ich natürlich wissen, was bei welcher Version ungültig ist.


//edit: seh grade die Meldung heist ja "Identifier OldCreateOrder not found in class TForm1"...würde ja heißen, du müstest die Eigenschaft hinzufügen und nicht löschen...in dem Fall einfach eine neue Eigenschaft mit dem Namen "OldCreateOrder" und dem Wert "true" zu deinem TForm1 hinzufügen (im DFMedit "object TForm1..." markieren und dann per Toolbar/Menü/Shortcut die neue Eigenschaft hinzufügen)

HTH Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz