AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kurs aus Datei auslesen?!

Offene Frage von "Armadillo"
Ein Thema von Armadillo · begonnen am 22. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2003
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Armadillo

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: BW, Bodensee, Owingen rulez!!!
4 Beiträge
 
#1

Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 16:07
Tag zusammen,

is mein erster Post hier und naja, ich bin DER n00b schlechthin in Delphi, da ich aber früher schon andre Sachen geproggt haben und ich die langweiligen Programme, die wir im Informatikunterricht machen zu langweilig finde (durch die Schule bin ich auch auf Delphi gekommen!!! ), will ich immer ziemlich hoch hinaus und hab den Standard-Euro-Umrechner einfach mal en bissl sehr modifiziert, jetzt hab ich aber ein Problem:

Mal angenommen, ich hab ne Datei, die ich aus dem Internet runterladen kann, in der der aktuelle Umrechnungskurs, z.B. von Euro in Dollar steht, des Ding lad ich mir dann immer, wenn ich den aktuellen Kurs haben will in ein bestimmtes Verzeichnis auf die Festplatte (könnte man ja zur Not auch angeben!). Wie zum Henker kann ich den Kurs aus der Datei auslesen, wenn er alleine in einer Zeile steht??? Ein Dateiformat kann ich leider ncoh nicht angeben, weil ich ehrlich gesagt noch keinen Server gesehen hab, der sowas anbietet!!! Zur Not müsst ich mir irgendwie sowas selber über den Server von nem Freund machen, is ja auch egal, aber wie kann ich den Kurs dann auslesen und automatisch in meine Umrechnungsfunktion (irgendeine Variable) einbauen lassen?

Noch was, wenn ich des über den Server von nem Freund laufen lass, welches datei-Format würdet ihr mir denn dann am betsen dafür empfehlen?!

Ich weiß, ich frag viel und es is auch net grad wirklich leicht(ich hab schon andre Delphi-Checker gefragt, die wussten aber keine Antwort!!! *g*), aber momentan seid ihr so ziemlich miene letzte Möglichkeit, alles andre hab cihs chon abgeklappert!!! *ggg*

Armadillo

PS: Oh mann, is ja schon wieder en halber Roman geworden, passiert mir übrigens immer!!! *g*
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 16:19
Moin Armadillo,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Das simpelste wäre wohl, wenn Du den Kurs aus einer INI Datei mit der Methode ReadFloat ausliest (falls Dir die Genauigkeit reicht)

z.B.

Delphi-Quellcode:
uses inifiles;

function KursAuslesen_USD : double;

var
  ini : TIniFile;

begin
  ini := TIniFile.Create('Hier\Der\Pfad\Wo\Sich\Die\Datei\Befindet');
  try
    Result := ini.ReadFloat('USD','Kurs',0);
  finally
    FreeAndNil(ini);
  end;
end;
ggf. kannst Du auch hier noch mehr zu Hier im Forum suchenTIniFile finden.

Die Hilfe gibt auch was her.

[EDIT]
Ich verschieb's mal nach "Sonstiges".
[/EDIT]
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p0w3r5tr34m3r
p0w3r5tr34m3r

Registriert seit: 18. Aug 2003
Ort: Monheim am Rhein
153 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#3

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 17:29
function KursAuslesen_USD : double; ist gar nicht nötig!

wenn er schon alles in einer .ini gespeichert hat dann brauch er doch lediglich folgendes zu machen

Delphi-Quellcode:
uses inifiles;

var
  ini : TIniFile;

begin
 ini := TIniFile.Create('Hier\Der\Pfad\Wo\Sich\Die\Datei\Befindet');
  try
   Label1.Caption := ini.readstring('Euro2','USD','0,00')
  except
   ShowMessage('Konnte nicht umrechnen');
  end;
 ini.Free;
end;
Florian Cülter
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 17:44
Moin Powerstreamer,

sicher ist das Auslagern in eine Funktion nicht notwendig, aber wenn sich die Quelle mal ändern sollte (z.B. ein anderes Dateiformat), muss man nur die Funktion anpassen, und jede Stelle im Programm, wo sie aufgerufen wird so lassen wie sie ist.

BTW: Das ganze als String auszulesen ist eventuell etwas unpraktisch, wenn man damit rechnen will.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Armadillo

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: BW, Bodensee, Owingen rulez!!!
4 Beiträge
 
#5

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 19:34
@Christian Seehase: Hehe, war das falsche Forum?! Ups *g* Hab halt noch net so die Planung!!! THX fürs Verschieben!!!

@Powerstreamer: Danke für deine Antwort, aber Christian Seehase (gibts da irgendeine Abkürzung?! *g*) hat Recht, is en bissl plöde, wenn ich des dann als String hab, um danach dann den Kurs auch Umrechnen zu können is es viel besser, wenn ich des gleich im Float hab!!! Aber trotzdem Danke!!!

Ich werd mal ausprobieren, was funktioniert und in der Hilfe werd ich mir auch mal umschaun!!! Vielen Dank nochmal, wenns Probleme gibt meld ich mich nochmal!!!

[Edit]

Hehe, mist, grad hab ich die Antowort abgeschickt und dann fällt's mir ein!!! Also noch ne Frage: Also mal rein hypothetisch: Ich hab ne Datei Online, kann ich dann einfach den Online-Pfad angeben und den Kurs auch dort auslesen?! ?

[/Edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 22. Okt 2003, 20:35
Moin Armadillo,

Zitat von Armadillo:
Also noch ne Frage:
hier heisst es:

Neue Frage - Neuer Thread.
Danke.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Armadillo

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: BW, Bodensee, Owingen rulez!!!
4 Beiträge
 
#7

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 27. Okt 2003, 17:01
Also, da ich zwischenzeitlich net so zum Proggen gekommen bin, hab jetzt grad mal ausprobiert, was ihr mir da empfohlen habt, das Einbauen war auch kein Porblrm, ich hab die ganze Sache mit nem ButtonClick verknüpft:

Delphi-Quellcode:
procedure TFEuroUSD.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ini := TIniFile.Create('D:\Eigene Dateien\Thomas\Computer\Programmieren\Programme\Umrechner\KUSD.ini');
  try
    Result := ini.ReadFloat('USD','Kurs',0);
  finally
    FreeAndNil(ini);
  end;
end;
Jetzt hab ich aber diverse Probleme...:

[Fehler] Unit6.pas(49): Undefinierter Bezeichner: 'TIniFile' //is des, was ich ins "var" packen sollt!!!
[Fehler] Unit6.pas(82): Operator oder Semikolon fehlt //Zeile 82(damit man sich zurecht findet!)
[Fehler] Unit6.pas(82): Inkompatible Typen: 'TComponent' und 'String'
[Fehler] Unit6.pas(84): Undefinierter Bezeichner: 'Result'
[Fehler] Unit6.pas(84): Operator oder Semikolon fehlt
[Fataler Fehler] Project1.dpr(11): Verwendete Unit 'Unit6.pas' kann nicht compiliert werden

Könntet ihr mir da bitte nochmal helfen, alleine hab ich die Sache noch net zum Laufen gebracht!

[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 27. Okt 2003, 17:03
dein erster Fehler:
uses IniFiles den Rest weiß ich auch nicht. Steht "Result" in einer function? Dann müsste es erst ab D6 oder so erkannt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Armadillo

Registriert seit: 15. Okt 2003
Ort: BW, Bodensee, Owingen rulez!!!
4 Beiträge
 
#9

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 27. Okt 2003, 17:28
[PATSCH] *sichvorshirngehauenhat* Is mir auch grad aufgefallen, jetzt hab ich die Sache mal etwas sehr vereinfacht , ich will den Kurs jetzt nur noch in einem Edit-Fenster ausgeben!!! *g* Dazu hab ich mir folgendes aus den Fingern gesaugt:

Delphi-Quellcode:
procedure TFEuroUSD.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ini: TIniFile;
begin
  ini:= TIniFile.Create('D:\Eigene Dateien\Thomas\Computer\Programmieren\Programme\Umrechner\KUSD.ini');
  EKurs.Text:= '';
  EKurs.Text:= ini.ReadFloat('Transfer', EKurs.Text); //besagte Zeile 85 ist hier!!!
  ini.Free;
end;
Und nun hab ich folgendes Problem...:

[Fehler] Unit6.pas(85): Nicht genügend wirkliche Parameter
[Fataler Fehler] Project1.dpr(11): Verwendete Unit 'Unit6.pas' kann nicht compiliert werden

Das letzte is mir ja klar, aber was gibts bei dem ersten zu tun, das EKurs, is das Edit-Fenster, in dass die Zahl ausgegeben werden soll!!! Den Rest muss ich denk ich net erklären!

@Matze: THX!!!

Oh verdammt, ich hab nur Delphi 5!!! Bei der Lösung immer dran denken, wer immer sich auch meldet!!! *g*

[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Kurs aus Datei auslesen?!

  Alt 27. Okt 2003, 18:09
Hi,
Zitat von Armadillo:
[Fehler] Unit6.pas(85): Nicht genügend wirkliche Parameter
[Fataler Fehler] Project1.dpr(11): Verwendete Unit 'Unit6.pas' kann nicht compiliert werden
EKurs.Text:= ini.ReadFloat('Transfer', EKurs.Text); Nach dem Edit.Text kommt noch ein dritter Parameter, siehe OH!!!
Und gewöhne Dir BITTE an Delphi-Tags zu benutzen, das ist ja fürchterlich!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz