Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#18

AW: Unit Testing sinnvoll?

  Alt 18. Jan 2011, 10:29
Wie viel Zeit wird von euch denn für solche Unit-Tests denn investiert? Ich persönlich habe den Sinn zwar schon verstanden, sehe es aber teilweise als unwirtschaftlich an, wenn ich mir da so manche Videos angeschaut habe.
Soviel wie es eben benötigt.

Unit-Tests können teilweise ja sogar als Ersatz einer Spezifikation dienen. Die Idee ist ja bei einer möglichst großen Abdeckung mit Tests die darunterliegende Implementation beliebig abändern zu können und sicher zu sein, daß es noch funktioniert.

Abgesehen davon ist natürlich "unwirtschaftlich" etwas weithergeholt. Wenn man bedenkt daß die meisten Projekte mit schlechter Testabdeckung und/oder Planung schwer wartbar sind und die Wartung (und Fehlersuche/-behebung) sehr lange dauert, relativiert sich das wieder.

Sobald du mal, statt eine Funktion 100x über irgendwas laufen zu lassen und trotzdem nicht zu wissen ob deine Änderung korrekt war, eine kleine Änderung gemacht hast und dann deine Tests drüberlaufen lassen kannst und mit Gewissheit weißt, daß die Änderungen bei erfolgreichem Testdurchlauf korrekt sind, dürfte dir die Wirtschaftlichkeit klar werden
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat