AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Eclipse C++ mit Ubuntu

Ein Thema von halinchen · begonnen am 30. Jan 2008 · letzter Beitrag vom 30. Jan 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Eclipse C++ mit Ubuntu

  Alt 30. Jan 2008, 14:01
Hi!

Ich möchte jetzt C++ lernen. (Finde es aber prima, dass der Grund-Syntax ähnlich zu PHP ist )

Da gibt es zum einen Visual C++ 2005 Express, habe mal einen Blick draufgeworfen.

Allerdings habe ich da auch Eclipse gefunden. Schnell das C/C++ Development Plug-In geladen und es scheint auch alles zu funktionieren. (Ich habe MinGW als Debugger, welcher zwar nur in Version 3.x mit Eclipse arbeiten will.)

Was mir gefällt: Da könnte ich ja auch gleich unter Ubunut die selbe IDE nehmen.

Nur: Wie funktioniert das mit dem Compilieren/Debuggen unter Ubuntu? Das Compilieren geht schon nicht.
Ich erstelle ein neues Projekt. Neue Quelldatei main.cpp. Funktion Main geschrieben, wie man sie aus den Büchern kennt (cout << "irgendwas")
Beim Klick auf Erstellen will er make ausführen. Tja, braucht man dazu nicht eine Makefile? Muss ich die per Hand erstellen?

Als Meldung kommt sowas: make -k all -> Nicht zu tun.

Brauche ich unter Ubuntu auch einen externen Compiler/Debugger? Aber bei Linux ist ja eigentlich schon sowas dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#2

Re: Eclipse C++ mit Ubuntu

  Alt 30. Jan 2008, 14:23
Ist bielleicht nicht die Antwort die du erwartet hast, aber...

Zum Lernen würde ich nicht Eclipse benutzen, weil dort die IDE die halbe Arbeit übernimmt.

Zuerst würde ich folgende Pakete installieren:
build-essentials
manpages-de
manpages-de-dev

(compiler, deutsche Anleitungen)
und dazu den Editor
geany

Dann erst mal mit Hello World beginnen
Code:
#include <iostream>
using namespace std;

int main() {
    cout<<"Hello World\n";
}
Abspeichern als hello.cpp und kompilieren mit dem Befehl
g++ -o hello hello.cpp

Geany kannst du auch so einstellen, dass man auf Knopfdruck kompilieren kann.

Debugger gibts unter Linux natürlich auch, z.B. gdb.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Eclipse C++ mit Ubuntu

  Alt 30. Jan 2008, 14:34
Danke für die Antwort.

Naja, ganz Einsteiger bin ich schon auch nicht mehr, habe schon mind. 10 mal angefangen. Jetzt will ich daraus aber vielleicht mal etwas mehr machen.

Die Pakete werde ich auf jeden Fall mal installieren.

Falls ich dann doch Eclipse nehmen werde, muss ich dann make oder g++ nehmen. (Ich denke Make ruft irgendwann auch G++ auf, aber Makefiles sind doch gebräuchlicher, oder?

Zumindest muss ich G++ erst installieren, aber er will die Ubuntu-CD dazu haben. Die habe ich in der Zwischenzeit wieder überschrieben. Die brenn ich erstmal und dann geht's los 8)

edit: Wenn ich mich nicht irre, dann generiert Eclipse die Makefile nur bei einem "Managed Make C++ project".
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#4

Re: Eclipse C++ mit Ubuntu

  Alt 30. Jan 2008, 15:09
Du musst in Ubuntu bei System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen auf dem 1. Register überall einen Haken machen, außer bei der CD. Dann werden die Pakete (neueste Version) immer aus dem Internet geladen Die CD wird dann nicht mehr benötigt.

Make liest aus einem Makefile aus welche Dateien wie und mit welchen Programmen kompiliert, gelinkt (, ....) werden sollen und macht das dann, wenn nötig. Das macht man bei größeren Projekten und auch IDEs wie Eclipse werden so Makefiles benutzen, aber sonst braucht man die eigentlich nicht.

Edit:
make ist bei build-essentials dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von halinchen
halinchen

Registriert seit: 13. Jun 2006
508 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Eclipse C++ mit Ubuntu

  Alt 30. Jan 2008, 15:15
Danke für die tollen Tipps.

Dann kann ich ja sofort loslegen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz