AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TNA und Icon Position

Offene Frage von "delphinia"
Ein Thema von delphinia · begonnen am 6. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2008
Antwort Antwort
delphinia

Registriert seit: 16. Feb 2006
444 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TNA und Icon Position

  Alt 6. Feb 2008, 15:11
Ich habe nun mit Google und der Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden, ausser das ich nun weiss das es mit der MEssage TB_GETBUTTON u tun hat.


meine frage ist nu:
Wie bekomme ich mein Programm Icon in der TNA IMMER auf Platz 0
Doreen
Gruss Doreen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: TNA und Icon Position

  Alt 6. Feb 2008, 18:21
Dazu musst du dir das Handle der Toolbar besorgen und mit sendmessage(..., TB_MOVEBUTTON, 2, 0); kannst du zum Beispiel den 3. Button ganz nach vorne holen.
Nun müsste man noch herausfinden, auf welcher Position sich das eigene Programmicon in der TNA befindet.

EDIT: Unter Windows XP habe ich es jetzt soweit hinbekommen, so dass es funktioniert. Das eigene Programmicon in der TNA wird ganz nach vorne geschoben.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tna_872.zip (8,5 KB, 21x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
delphinia

Registriert seit: 16. Feb 2006
444 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: TNA und Icon Position

  Alt 7. Feb 2008, 00:51
also sei nicht bösse aber wenn ich dein QuellCode compeliere und dann auf den Button klicke passiert.... nichts

Aber danke für deine Hilfe. Ich glaube das ich das Prinzip verstanden habe...
Doreen
Gruss Doreen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: TNA und Icon Position

  Alt 7. Feb 2008, 08:18
Zitat von delphinia:
Ich habe nun mit Google und der Suchfunktion hier im Forum nichts gefunden, ausser das ich nun weiss das es mit der MEssage TB_GETBUTTON u tun hat.


meine frage ist nu:
Wie bekomme ich mein Programm Icon in der TNA IMMER auf Platz 0
Platz 0 ist bei mir ganz links, wenn ich das Programm starte dann ist es das Icon sowieso links. Es passiert also auch erst etwas wenn sich vor dem Programmicon noch ein anderes befindet.

Was meinst du denn ansonsten mit Platz 0?
Den Code habe ich jetzt so verändert, dass das Icon ganz nach rechts wandert, damit man das Ergebnis gleich sehen kann.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tna_176.zip (8,5 KB, 21x aufgerufen)
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: TNA und Icon Position

  Alt 7. Feb 2008, 08:30
Moin, Moin,
leider zu spät. Bei mir funktionierte das auch nicht - ist aber auch logisch: Ein neu erstelltes Icon wird immer ganz links placiert, hat also den Index 0. Daher ist die Zeile...
if (loop<>0) and IsWindow(...) in diesem Beispiel-Context falsch. Damit wird natürlich das Verschieben des NEU erstellten ProgrammIcons verhindert. Aber das ist nur eine Unlogik des Beispielprogramms. Die Frage war ja, wie man ein Icon, das nicht an der ersten Position steht, verschieben kann. Dieses würde durch den vorgestellten Code natürlich funktionieren.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: TNA und Icon Position

  Alt 7. Feb 2008, 09:28
Zitat von taaktaak:
Moin, Moin,
leider zu spät. Bei mir funktionierte das auch nicht - ist aber auch logisch: Ein neu erstelltes Icon wird immer ganz links placiert, hat also den Index 0. Daher ist die Zeile...
if (loop<>0) and IsWindow(...) in diesem Beispiel-Context falsch. Damit wird natürlich das Verschieben des NEU erstellten ProgrammIcons verhindert. Aber das ist nur eine Unlogik des Beispielprogramms. Die Frage war ja, wie man ein Icon, das nicht an der ersten Position steht, verschieben kann. Dieses würde durch den vorgestellten Code natürlich funktionieren.
So richtig verstehe ich deine Aussage nicht.
Aber das erste Icon brauch man ja nicht verschieben, wenn es sowieso schon ganz vorne steht.
Ich hatte nach dem Programmstart einfach noch ein anderes Programm gestartet das auch ein Icon in der TNA anzeigt, so dass mein Icon an die 2. Stelle gerückt wurde. Dann habe ich auf den Button geklickt und mein Icon war wieder ganz vorne.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: TNA und Icon Position

  Alt 7. Feb 2008, 10:17
Hallo bitsetter!

Hatte mich auch mit der Aufgabenstellung beschäftigt. Mein Ziel war es, ein Icon von beliebiger Position an eine andere beliebige Position bringen zu können. Mit dem zuerst gezeigten Code konnte man das Icon an Indexposition 0 nicht verschieben.

Jooo, meine Aussage ist ein wenig wirr (war wohl noch zu früh am Morgen) - sorry. Und Dank für deinen Code, habe ich sofort in meine Sammlung aufgenommen!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz