AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

Offene Frage von "maker"
Ein Thema von maker · begonnen am 9. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#21

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 11:42
Das bedingt aber, das man sowas wie Records, Arrays etc. in Delphi schon kennt.
Prinzipiell geb ich Dir ja recht, aber wenn man wirklich von einem Lehrer eine solche Aufgabe bekommt, der selber grad erst mit Delphi anfängt (eines der größten Probleme bei uns in den Schulen), dann kann man solches Basis-Knowhow leider noch nicht vorrausetzen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Rakshasa
Rakshasa

Registriert seit: 1. Nov 2003
182 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 11:55
Verstehe nicht ganz, weshalb hier gleich Datenbanklösungen vorgeschalgen werden?
Wenn der TE wirklich noch nichts von Delphi weiß (was ich auch irgendwie bezweifle, denn wie soll er sonst ein Projekt programmieren?) kann er es doch komplett vergessen, irgendwas zu programmieren, das über ein Showmessage('Hello World!'); geht...

Mein Vorschlag:

- Records
- TIniFile

Dürfte wohl das Einfachste sein, oder??
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 12:45
Zur Not in die Barrikaden gehen und streiken. Wenn euer Lehrer wirklich kein Schimmer von Delphi hat, darf er das dann überhaupt? Ggf. mal beim Rektor nachfragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
maker

Registriert seit: 9. Feb 2008
11 Beiträge
 
#24

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 14:11
Also kurz zur Klärung: Sich beim Schulleiter zu beschweren bringt bei uns absolut gar nichts. Ja ich weiss jetz denkt der ein oder andere sicherlich: Hä sonn quatsch ihr habts anscheinend nur noch nicht versucht....
Doch haben wir, aber unser Schulleiter ist...sehr entscheidungsunfreudig. Sicherlich es gibt viele Möglichkeiten, aber von denen amchen wir aus gutem Grund nicht gebrauch, denn der Lehrer kann ja wenn mans genau nimmt nichts dafür, dass er nichts großes mit delphi anfangen kann. Zudem ein beispiel: So liebe Schüler ihr habt eine Aufgabe ich habe heute keinerlei Zeit für euch ich muss noch dieses oder jenes erledigen. Ja gut haben wir verstädnis für(teilweise) und arbeiten halt so gut es geht selbstständig.
Er selbst kann ganz sicher keines dieser Projekte selbst erledigen, aber der berühmte Satz aller Lehrer unserer Schule zu sowas: Ich brauch das auch nicht können, ich habe mein abitur schon ihr wollt es haben also strengt euch an.
Was soll man da als Schüler machen? Wir wollen keinen lehrer um seine Arbeit bringen, denn ansonsten ist er ja eigentlich Kompetent.
Ich bin keinem böse der das nicht verteht und ich hoffe ihr seid mir auch nicht böse wegen diesem thread, allerdings können wir wirklich nichts großartiges mit Delphi anfangen-es fehlen die Vorraussetzungen.
Das mit den fertigen Programmen ist sehr nett gewesen und bringt uns sicherlich vorran, aber ein Endresultat ist das für uns nicht, wir wollen es ja auch verstehen und wir müssen es, aus der aufgabe herraus, auch den anderen erklären können, welche stück quelltext für was gut ist.


mfg. maker
  Mit Zitat antworten Zitat
Noobinator

Registriert seit: 9. Mai 2006
147 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#25

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 15:10
Das mit dem Lehrer muss man aber auch verstehen.

Jedenfalls hier bei uns in Thüringen gibt es erst seit letztem Jahr Delphi im Leerplan, davor nur Oberon, und das ist ja schon ein gewaltiger Unterschied.

Lehrer müssen das ganze ja auch erstmal lernen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 15:12
Moin Zusammen,

es spricht ja nichts dagegen, sich über Schulpolitik auszutauschen, aber dann bitte in "Klatsch & Tratsch".
Danke.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 10. Feb 2008, 16:12
Vielleicht sollte man erstmal die Aufgabenstellung konkretisieren: was soll das Programm können und was nicht? Wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe, suche ich normalerweise erstmal nach einfachen, d.h. für mich nachvollziehbaren Lösungen. In diesem Fall könnte man z.B. eine einfache Textdatei verwenden, auch wenn einige hier die Nase rümpfen werden. Solange keine Sortierung o.ä. ins Spiel kommt, ist diese mittels einer TStringList IMO recht einfach zu handhaben (LoadFromFile, SaveToFile etwa werden ja gleich "frei Haus" mitgeliefert). Ein kleines minimales Beispiel:
Delphi-Quellcode:
sList := TStringList.Create;
try
  sList.LoadFromFile(Dateiname);
  for i := 0 to sList.Count - 1 do
    case i mod 3 of
      0: Verarbeite_Name(sList[i]); //Name
      1: Verarbeite_Vorname(sList[i]); //Vorname
      2: Verarbeite_TelefonNr(sList[i]); //Telefon
    end;
finally
  sList.Free;
end;
Nun muss man sich nur noch Gedanken über die Darstellung machen (ListView, StringGrid, ListBox). Versucht es mal auf diesem Wege, wenn Ihr nicht weiterkommt, stehen wir gerne zur Verfügung.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
maker

Registriert seit: 9. Feb 2008
11 Beiträge
 
#28

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 14. Feb 2008, 18:04
Also ganz großes Danke an alle die hier geschrieben und geholfen haben.
Wir haben jetzt ein eigenes Projekt sozusagen geschrieben.

Leider komm ichz erst am Dienstag wieder in info raum rein sodass ich euch den Quelltext dann zur Verfügung stellen werde, wir haben nämlich noch das Problem des Ausdruckens und des Sortierens von A-Z bzw Z-A. ansonsten hat das Programm die Funktion des: Eingebens/Speicherns/Ladens von Telefondaten(Name/Vorname/Stadt/Straße/Postleitzahl/Telefonnmr/Mobilnummer) Suchen innerhalb der Liste, Löschen der gesammten Liste oder ändern einzelner Einträge/Löschen einzelner einträge.

wie gesagt nur das sortieren wissen wir nicht wie wir es hinbekommen sollen.

mfg. maker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 14. Feb 2008, 18:19
Dazu kann man nur dann Genaueres sagen, wenn man weiß, in welcher Form die Daten vorliegen (Record, Strings, etc.).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
maker

Registriert seit: 9. Feb 2008
11 Beiträge
 
#30

Re: Telefonbuch-Schuleprojekt und wir sind hilflos

  Alt 14. Feb 2008, 18:24
Jaja das weiss ich wollt nur ma ne zwischeninfo geben damit ich hier nich undankbar erscheine.

mfg. maker
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz