AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

Ein Thema von rawsoul · begonnen am 11. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 14:14
Hallo zusammen,

ich habe seit 10 Minuten die Trial vom Visual Studio und arbeite mich gerade dort ein.
Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass das Zeichnen in C++ mit den GDI empfohlen wird. Allerdings möchte ich nur triviale Linien und Pixel bemalen, deshalb bin ich auf der Suche nach einem Äquivalent zu TCanvas. Gibt es so etwas? Wenn ja, wie heißt es? Oder komme ich um die GDI überhaupt nicht rum?

Gruß,
Frank.
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 14:16
TCanvas kapselt auch nichts weiter als die GDI Aufrufe. TCanvas entspricht eigentlich einem DC und kapselt einen HBRUSH und HPEN. Wenn du dir die GDI Befehle anschaust, dann stellst du schnell fest, dass vieles gleich heißt (MoveTo() LineTo(), etc). Somit sollte es kein Problem sein direkt mit der GDI zu malen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Re: MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 14:22
Zitat von rawsoul:
ich habe seit 10 Minuten die Trial vom Visual Studio und arbeite mich gerade dort ein.
Nach ein wenig Recherche habe ich gelesen, dass das Zeichnen in C++ mit den GDI empfohlen wird.
C++ mit MFC/ATL oder C++ mit Managed C++ und .NET?

Und falls es wirklich C++ mit MFC/ATL ist: Willst du dir das wirklich antun?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 14:29
Zitat von Bernhard Geyer:
[...] mit Managed C++ und .NET [...]
Danke Muetze1, dann werde ich mich da mal einlesen!

Einen schönen sonnigen Montag noch
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 14:31
Halt, Stop: Wenn es managed C++ mit .NET ist, dann vergess die GDI Funktionen schnell mal wieder und les dich die entsprechenden .NET Klassen ein! Mit WinAPI Befehlen kommst du in dem Metier nicht hin!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rawsoul
rawsoul

Registriert seit: 29. Okt 2006
Ort: Düsseldorf
249 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: MS Visual Studio C++ und TCanvas Äquivalente?

  Alt 11. Feb 2008, 15:24
Uff, hast du mir 'nen Schrecken eingejagt. Gewirkt hat es Danke für den Hinweis!
Frank Dumont
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz