AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Frage zur Spieleprogrammierung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zur Spieleprogrammierung

Ein Thema von Maximus · begonnen am 26. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 1. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 27. Okt 2003, 16:25
Zitat von citybreaker:
Zitat von XeRo:
Ich habe mit Genesis bereits einige sehenswerte Ergebnisse erziehlt und finde es auch nicht so schwer, wenn man sich erst mal auskennt.
Ich find Genesis3D schon schwer.
Ich hab Genesis damals auch noch nicht mit Delphi programmiert, sondern mit einem eigenen Editor der eigenlich deppeneinfach war...(Demo)
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#12

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 15:37
Zitat von Maximus:
-Probleme am Anfang-

Ich möcht nun in die DXDraw Fläche ein Bild (Nummer 0) aus einer DXImageList hineinladen, aber das funktioniert nicht ....

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    Exit;
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1,0,0,0);
  DXDraw1.Flip;
end;
Kann mir da jemand helfen?
Kann mir wirklich niemand helfen?

Kann dieses Problem auch daran liegen das DelphiX nicht richtig installiert wurde? (Das Programm startet zwar aber bei DXDraw klick macht es nichts)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#13

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 16:05
Gibts ne Fehlermeldung ? Oder passiert da einfach nix ?
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#14

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 16:24
passiert einfach nix, keine Fehlermeldung, gar nichts
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#15

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 16:58
Zitat von Maximus:
...
Ich möcht nun in die DXDraw Fläche ein Bild (Nummer 0) aus einer DXImageList hineinladen, aber das funktioniert nicht ....

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    Exit;
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1,0,0,0);
  DXDraw1.Flip;
end;

Kann mir da jemand helfen?
Hi...man kann in 'DXDraw Fläche' nix rein laden, höchstens zeichnen! Allerdings ziechnet man bei spielen in einem render-loop, dh. bei jedem bild wird alles komplete (zumindest meistens) neu gezeichnet, was vermutlich auch der grund ist warum du nix siehst! Hast du einen DXTimer drinne...ja, dann zeichner in dem timer-event, denn das ist dein render-loop.

zeig mal mehr code...wenn deine probleme nicht von alleine verschwinden

cu, maximov.
  Mit Zitat antworten Zitat
ElDuckle

Registriert seit: 28. Okt 2003
Ort: München
4 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#16

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 17:44
Zitat von Maximus:
Zitat von Maximus:
-Probleme am Anfang-

Ich möcht nun in die DXDraw Fläche ein Bild (Nummer 0) aus einer DXImageList hineinladen, aber das funktioniert nicht ....

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXDraw1Click(Sender: TObject);
begin
  if not DXDraw1.CanDraw then
    Exit;
  DXImageList1.Items[0].draw(DXDraw1,0,0,0);
  DXDraw1.Flip;
end;
Kann mir da jemand helfen?
Kann mir wirklich niemand helfen?

Kann dieses Problem auch daran liegen das DelphiX nicht richtig installiert wurde? (Das Programm startet zwar aber bei DXDraw klick macht es nichts)
Hi, sieht so aus, als wenn du die DXImageList1 nicht mit DXDraw1 verbunden hast..!?

Bei der DXImageList muß in der Eigenschaft DXDraw die entsprechende Komponente (bei dir DXDraw1) eingetragen werden... dann sollte es klappen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#17

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 19:21
JA, denke auch! Ich empfehle trotzdem ein render-loop
  Mit Zitat antworten Zitat
Maximus

Registriert seit: 26. Okt 2003
169 Beiträge
 
#18

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 28. Okt 2003, 19:28
Das Problem ist, dass das der einzigste Teil des Programmes ist (außer halt das Zeugs das sowieso schon drin steht) -> Ich versuch das nämlich gerade nach dem DelphiX Tut zu lernen, indem das halt sozusagen das erste Beispiel ist.

Edit: Hab vergessen die Image List mit dem DXDraw zu verbinden nächstes mal sollte ich das Tut gründerlicher lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
skullcrusher

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Sulzheim
56 Beiträge
 
Delphi 8 Architect
 
#19

Re: Frage zur Spieleprogrammierung

  Alt 1. Nov 2003, 21:08
Hallo !

Problem gelöst ?
Nach dem Tut muss man nämlich dxdraw.surface verwenden statt dxdraw.
Bei dxdraw läuft alles über surface weil immer zuerst auf eine andere
Fläche gezeichnet wird und diese dann per flip auf den Schirm gezeichnet
wird.

Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz