AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Unterschied Control Panel Applets und Application?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied Control Panel Applets und Application?

Ein Thema von Mazel · begonnen am 16. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#1

Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 10:22
Hallo,

ich würde gern den Unterschied zwischen einem Control Panel Applets und einer Applikation in Erfahrung bringen. Ich muss zugeben, dass ich mit dem *.cpl Dateien noch nie so richtig auseinander gesetzt habe, weil ich sie (fast) nie gebraucht habe. Gewundert, dass dies keine Verknüfungen oder Applikationen sind, hat mich das schon immer, aber nie so stark, das ich mich darum gekümmert habe, was dies denn nun ist.

Warum muss man in der Systemsteuerung mit Applets arbeiten, wieso können das keine Verknpüfungen zu Apllikationen sein?

So wie ich gesehen habe, kann man mit Delphi 2006 solche Appelts erstellen, mit früheren Versionen ist dies wohl nicht möglich?

Danke Gruß
Mazel
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 11:03
Hallo Marcel,

die Windows Systemsteuerung ist integraler Bestandteil von Windows und definiert quasi eine Plugin-Schnittstelle: Ein Applet ist eine DLL mit bestimmten exportierten Funktionen. Bereits D5 brachte ein Template für ein CPL-Projekt mit.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#3

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 11:24
Hallo und danke,

so muss ich praktisch eine DLL-Projekt erstellen. Sind in den *.cpl (*.dll) Dateien die Formulare integriert?
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 12:15
Besser gleich die Vorlage für CPL verwenden, dann werden gleich alle benötigten Funktionen erzeugt.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#5

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 12:27
Gibt es die Vorlage unter Delphi7? Habe unter Neu -> ... nichts gefunden, was dem entspricht.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 12:34
In der englischen Version von Delphi 7 unter New->Other->New->Control Panel Application
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#7

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 12:48
Wenn der Menüeintrag Datei->Neu lautet, dann liegt wohl eine deutsche Delphi-Version vor.

Wenn in der Objektgalerie auf der Seite "Neu" weder "Anwendung für die Systemsteuerung" noch "Systemsteuerungs-Modul" auftauchen, dann sind diese Vorlagen wohl den teureren Editionen vorbehalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mazel
Mazel

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
831 Beiträge
 
#8

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 16:08
Mhm, es ist Delphi 7 Personal und in deutsch.

Ich glaube auch, dass die Vorlagen für die Personals nicht existieren.

Jedenfalls danke.
Marcel Jänicke
www.mj-software.net
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: Unterschied Control Panel Applets und Application?

  Alt 16. Feb 2008, 18:32
Ja, laut der Feature Matrix von Delphi gibt es den CPL Wizard nicht für die Personal Version. Aber schau mal ob Du die Unit CTLPanel hast. Dann brauchst Du nur ein Form der Klasse TAppletModule zu erzeugen (leitet sich von TDataModule) ab.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz