AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

Ein Thema von Nalincah · begonnen am 27. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 10:54
Wie kann ich bei einem MainMenu beim Klick auf ein Item einen Tastendruck simulieren. Leider gibts da keine Variable "Key" oder sowas..
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:09
Zitat:
Willkommen beim Rätselraten in der Delphipraxis. Ihr Moderator heute, General2003, heißt sie herzlcih willkommen in seiner Sendung "Rate die Frage*". Dem Gewinner winkt ein virtueller Händedruck und die Erhöung seine Postingzählers. Viel Spaß und Erfolgt wünscht ihnen das Moderatoren Team von delphipraxis[dot]net.
Also, wenn du auf ein MenueItem klickst wird ein OnClick Ereginis ausgelöst. Soweit klar? Dies könnte man dazu nutzen irgendwie auf das Klicken zu reagieren und Code auszuführen. Alternativ kann man einem MenueItem einen Shortcut zuwweisen, so das man das OnClick Ereignis des MenueItems per Tastatur auslösen kann.
Sorry, das ist alles, was mir zu den Begriffen MenueItem und Taste einfällt. Mehr gibt diese dumme Glaskugek beim besten Willen auch nicht her.

*) Vormals bekannt unter: "Was will der Typ eigentlich von mir?"
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:09
Zitat von General2003:
Wie kann ich bei einem MainMenu beim Klick auf ein Item einen Tastendruck simulieren. Leider gibts da keine Variable "Key" oder sowas..
Hai General2003,

schaue mal in diesen Thread dort wurde das ausführlich besprochen.

Es ist davon abhängig "wer" den Tastendruck empfangen soll.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:19
Zitat von Luckie:
Zitat:
Willkommen beim Rätselraten in der Delphipraxis. Ihr Moderator heute, General2003, heißt sie herzlcih willkommen in seiner Sendung "Rate die Frage*". Dem Gewinner winkt ein virtueller Händedruck und die Erhöung seine Postingzählers. Viel Spaß und Erfolgt wünscht ihnen das Moderatoren Team von delphipraxis[dot]net.
Also, wenn du auf ein MenueItem klickst wird ein OnClick Ereginis ausgelöst. Soweit klar? Dies könnte man dazu nutzen irgendwie auf das Klicken zu reagieren und Code auszuführen. Alternativ kann man einem MenueItem einen Shortcut zuwweisen, so das man das OnClick Ereignis des MenueItems per Tastatur auslösen kann.
Sorry, das ist alles, was mir zu den Begriffen MenueItem und Taste einfällt. Mehr gibt diese dumme Glaskugek beim besten Willen auch nicht her.

*) Vormals bekannt unter: "Was will der Typ eigentlich von mir?"
1. Was willst du mir mit diesem Zitat sagen? Das mein Titel nicht aussagekräftig genug ist?
2. Du hast meine Frage glaub ich nicht ganz verstanden...Ich will nicht das MenuItem per Tastendruck aufrufen sondern ein Klick auf ein Menuitem soll einem Tastendruck entsprechend..Bspl: Alles Markieren. Dann soll der die Tasten STRG + A simulieren um alles zu markieren..Ich weiß, das geht auch mit Memo1.SelectAll, aber das war auch nur ein Beispiel
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:29
Zitat von General2003:
1. Was willst du mir mit diesem Zitat sagen?
Es ist kein Zitat. Habe ich mir eben ausgedacht.
Zitat:
2. Du hast meine Frage glaub ich nicht ganz verstanden...
Und exakt das soll es ausdrücken.
Zitat:
Ich will nicht das MenuItem per Tastendruck aufrufen sondern ein Klick auf ein Menuitem soll einem Tastendruck entsprechend..Bspl: Alles Markieren. Dann soll der die Tasten STRG + A simulieren um alles zu markieren..Ich weiß, das geht auch mit Memo1.SelectAll, aber das war auch nur ein Beispiel
Eigentlich immer noch nicht verständlicher. Aber so weit ich es bis jetzt beurteilen kann, hat es Sharky auch nicht verstanden.

Also etwas Pseudocode:
Code:
procedure foobar;
begin
  // irgendwas sinnvolles
end;

procedure TForm1.MeueItemOnClick(..);
begin
  foobar(); // Prozedur aufrufen
end;

procedure TForm1.Form1KeyPress(..)
begin
  foobar(); // Prozedur aufrufen
end;
Jetzt wird jedes mal der gleiche Code ausgeführt. Ist es das, was du willst?

Allerdings, das
Zitat von Quizzmaster:
Dann soll der die Tasten STRG + A simulieren
Warum simulieren? Weis doch dem Menü diesen als Shortcut zu.

Also irgendwie bin ich immer noch nur am rumraten. Ich setzte mal den Publikumsjoker ein und warte ab, was die anderen so sagen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nalincah
Nalincah

Registriert seit: 18. Jul 2003
898 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:36
Immer noch nicht...Also nochmal langsam

Bspl:

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmMain.AllesMarkieren1Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.SelectAll;
end;
Wenn man jetzt im MainMenu auf "Alles Markieren" klick, wird der komplette Text im Memo1 markiert..
Ich will aber sowas haben (vom prinzip her)

Delphi-Quellcode:
procedure TFrmMain.AllesMarkieren1Click(Sender: TObject);
begin
  Memo1.SetFocus;
  Simuliere druck von "STRG + A" (Damit alles markiert wird)
end;
Ich hoffe das war verständlich..Wie kann man sowas realisieren???
Sebastian
Ehemals bekannt als General2004
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:37
Hi General,

das Memo reagiert aber gar nicht auf die Kombination. Das reagiert nur auf Memo1.SelectAll; ......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Bei Klick auf MenuItem Tastendruck simulieren

  Alt 27. Okt 2003, 11:42
Moin Sebastian,

in den Thread den Sharky genannt hat ist das vom Prinzip her eigentlich schon beschrieben.
Bei Tastenkombinationen muss man diese allerdings einzeln schicken, also in etwas so:

Taste STRG wird gedrückt
Taste A wird gedrückt
Taste A wird losgelassen
Taste STRG wird losgelassen

Wichtig ist noch, dass man bei den Tasten A-Z ord(GROSSBUCHSTABE) als virtuellen Tastencode übergibt.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz