AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

"Datenbank" für kleines Programm

Ein Thema von kurtm1 · begonnen am 25. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2008
Antwort Antwort
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#1

"Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 20:15
Folgende Frage:
Ich habe eine Applikation in der ich jetzt sowas ähnliches wie eine Datenbank benötige. Die Anzahl der Datensätze wird dabei ca. bei 500 liegen. Da die Datenbank nur zur Realisierung eines Features dient, ist es wichtig dass der Zugriff bzw. das Schreiben sehr schnell geht. Weiters ist wichtig dass es keinen (lokalen) Server etc. benötigen darf, es muss alles ohne weitere Software laufen.

Derzeit denke ich daran die Daten einfach als csv Datei zu hinterlegen und mittels TStringlist + Im-/Explode Methoden zu handeln. Mich würde aber interessieren wie Ihr das so löst bzw. ob es da eine bessere Möglichkeit gibt?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 20:37
Oder XML, embedded DB
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 20:58
was auch noch ginge wäre die Verwendung eines Records

rollstuhlfahrer
Bernhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
40 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 21:57
SQLite benutzen, ist eine kleine, feine und schnelle embedded DB.
Dazu die SQLite Kompos von Aducom und den SQLite Administrator und du bist fein raus.
Und alles kostenfrei

http://www.sqlite.org
http://www.aducom.com/sqlite/download.htm
http://sqliteadmin.orbmu2k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfoto

Registriert seit: 26. Aug 2005
Ort: Daun
541 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 22:09
Hallo,

wenn du nicht unbedingt SQL brauchst, langt
auch eine In-Memory-Table.

TkbmMemTable soll wohl eine der
ausgereiftesten für solche Zwecke sein.

Gruß
Pfoto
Jürgen Höfs
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 25. Feb 2008, 22:11
Als embedded DBMS gibt es auch noch Fb embedded, MSSQL compact, MySQL embedded, TDbf, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
kurtm1

Registriert seit: 13. Dez 2003
348 Beiträge
 
#7

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 26. Feb 2008, 14:45
hmm danke für die Tipps, bleibt nur noch die Frage ob eine dieser Varianten signifikant schneller ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

Re: "Datenbank" für kleines Programm

  Alt 26. Feb 2008, 15:19
Zitat von kurtm1:
Derzeit denke ich daran die Daten einfach als csv Datei zu hinterlegen und mittels TStringlist + Im-/Explode Methoden zu handeln.
Mich würde aber interessieren wie Ihr das so löst bzw. ob es da eine bessere Möglichkeit gibt?
Bei einer einzigen Anwendung und einer Tabelle würde ich das auch so machen... Vielleicht sogar mit den TADO-Komponenten, dort ist ein Text-(CSV)-Treiber dabei. Dann habe ich gleich datensensitive Steuerelemente.
Ansonsten die anderen Tipps (vermutlich eine Memory Table). Wenn es umfangreicher wird, dann auch mal ein SQL-Derivat mit embedded server, obwohl das eigentlich overkill ist.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz