AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit BSP Prog (GELÖST)

Offene Frage von "NiHil"
Ein Thema von NiHil · begonnen am 28. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2003
Antwort Antwort
NiHil

Registriert seit: 20. Okt 2003
10 Beiträge
 
#1

Problem mit BSP Prog (GELÖST)

  Alt 28. Okt 2003, 01:07
ICh habe ein Problem : Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Delphi. Ich bin grad dabei mir anhand von einigen Tutorials Delphi anzueignen. Jetzt geht ein bestimmtes Beispiel Programm nicht und ich weiss nicht warum !!
Kann mir jemand helfen und den Fehler in dem Quellcode finden !!!!!?????? Es geht um eine Stoppuhr !! Ein Button für an und aus. Ein Zweiter für Reset. Dazu eine Timer Komponenete und ein Label zum anzeigen.


QUELLCODE:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;


interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Label1: TLabel;
    Timer1: TTimer;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    Stunden, Minuten, Sekunden: integer;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
timer1.enabled:=not timer1.enabled;
end;
 procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var
  SSekunden, SMinuten, SStunden: string;
begin
  if not (sender=button2) then Sekunden:=Sekunden+1;
  if Sekunden=60 then
  begin
    Sekunden:=0;
    Minuten:=Minuten+1;
    If Minuten=60 then
    begin
      Stunden:=Stunden+1;
      Minuten:=0;
    end;
  end;
  SSekunden:=IntToStr(Sekunden);
  SMinuten:=IntToStr(Minuten);
  SStunden:=IntToStr(Stunden);
  if Length(SSekunden)=1 then
    SSekunden:='0'+SSekunden;
  if Length(SMinuten)=1 then
    SMinuten:='0'+SMinuten;
  If Length(SStunden)=1 then
    SStunden:='0'+SStunden;

  Label1.caption:=SStunden+':'+SMinuten+':'+SSekunden;
end;

end.
+':'+SSekunden;
end;
-------------------------------------------------------------------------------------------------
ANGEZEIGTE FEHLER:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
[Fehler] Unit1.pas(34): Undefinierter Bezeichner: 'Timer1Timer'
[Fehler] Unit1.pas(34): ';' erwartet, aber '(' gefunden
[Fehler] Unit1.pas(38): Undefinierter Bezeichner: 'sender'
[Warnung] Unit1.pas(38): Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden
erweitert
[Warnung] Unit1.pas(39): Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden
erweitert
[Fehler] Unit1.pas(42): Undefinierter Bezeichner: 'Minuten'
[Warnung] Unit1.pas(43): Vorzeichenbehaftete und -lose Typen werden verglichen - beide Operanden werden
erweitert
[Fehler] Unit1.pas(45): Undefinierter Bezeichner: 'Stunden'
[Fehler] Unit1.pas(59): Undefinierter Bezeichner: 'Label1'
[Hinweis] Unit1.pas(18): Das private-Symbol 'Stunden' wurde deklariert, aber nie verwendet
[Fataler Fehler] Project2.dpr(5): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich selber kann keinen Fehler finden egal wie lang ich such bzw auch rumprobier !!!!
Bitte Bitte helft mir !

danke schon einmal cya



P.S: Ich hab Delphi7 liegt es daran? Wenn ja was muss ich ändern ?

[edit=Christian Seehase]Delphi-Tags gesetzt. Bitte künftig selber machen. Danke. Mfg, Christian Seehase[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Bitte Bitte helft mir !!

  Alt 28. Okt 2003, 01:29
Moin,

lösch mal die letzten beiden Zeilen in dem Quelltext. (Alles nach dem "end.")

Und überprüf mal, ob Timer1Timer mit dem Timer und Button1Click mit dem Button verbunden sind.

Dann sollte das Proggie auch ganz toll funzen.


Gruß

Wormid
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Bitte Bitte helft mir !!

  Alt 28. Okt 2003, 01:42
Moin Nihil,

erst einmal herzlich willkommen hier in der Delphi-PRAXiS.

Zum Zweiten:
Bitte ändere umgehend den Titel von Deinem Thread!
Die Titel müssen einigermassen das Problem umreissen.
Danke.

Zum Dritten:
Das Problem sollte sich ganz einfach lösen lassen.
Dir fehlt nämlich nur die Deklaration für das Timer Ereignis.

Delphi-Quellcode:
//...
TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Label1: TLabel;
    Timer1: TTimer;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject); // Diese Zeile muss eingefügt werden
  private
//...
Der Rest sind dann Folgefehler.

Beim Button scheinst Du es ja hinbekommen zu haben das OnClick Ereignis korrekt einzubinden, beim Timer geht's ähnlich.
Leg ihn auf das Formular, und mache einen Doppelclick auf das Symbol. Schon erzeugt Delphi das was Du mindestens brauchst.
Danach darfst Du nur nicht den Fehler machen zu speichern oder zu compilieren, bevor Du nichts in die Routine reingeschrieben hast, da Delphi so eine leere Deklaration dann gleich wieder löscht.
Es genügt übrigens die o.g. Zeile einzufügen, das mit dem Doppelclick solltest Du jetzt nicht mehr machen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
NiHil

Registriert seit: 20. Okt 2003
10 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit BSP Prog

  Alt 28. Okt 2003, 01:47
Ja es geht ihr seit die besten !!!!
Es geht zwar noch nicht richtig also wenn ich start klick dann komm nichts aber das bekomm ich sicher noch hin !

Danke danke cya
  Mit Zitat antworten Zitat
NiHil

Registriert seit: 20. Okt 2003
10 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit BSP Prog

  Alt 28. Okt 2003, 02:11
Es geht wieder nicht ....... Warum ?
Hab jetzt ne halbe Stunde rumprobiert geht nicht !!!!!!!

Er zeigt keinen Fehler an aber wenn ich auf Start drücke wird nichts angezeigt also das Label verändert sich nicht bleibt 00:00:00 verdammt noch mal !!!

hier :

Label1.caption:=SStunden+':'+SMinuten+':'+SSekunde n; Fehler ?

kann mir bitte nochmal jemand helfen *dumm und lästig vorkomm* und vorallem weiss jemand woher ich solche Beispiel Progs mit Anleitung bekomme die dann auch funktionieren ???


danke cya
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Problem mit BSP Prog

  Alt 28. Okt 2003, 02:18
Moin Nihil,

das Problem ist, dass ein Timer standardmässig enabled ist.
Durch den Druck auf Button1 (ich denke mal, dass das der Startbutton ist), wird dieser Zustand umgekehrt, der Timer also abgeschaltet.
Die Zeit bis der Timer aufgerufen wird liegt standardmässig bei 1000ms als 1 Sekunde. Solange müsstest Du schon nach dem Programmstart warten.

Zitat von NiHil:
*dumm und lästig vorkomm*
Warum?
Jeder hat mal angefangen, und stand vor solchen oder ähnlichen Problemen.

Zitat von NiHil:
vorallem weiss jemand woher ich solche Beispiel Progs mit Anleitung bekomme die dann auch funktionieren ???
Ist das jetzt ein Beispielcode aus einem Tutorial, oder hast Du das anhand eines Tutorials erstellt?
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wormid
Wormid

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Steinfurt
292 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

Re: Problem mit BSP Prog

  Alt 28. Okt 2003, 11:27
Moin,

ich habe mir mal eben die Zeit genommen, dieses "Projekt" zum laufen zu bringen.
Ich denke, jetzt funktioniert es, wie es soll.

Gruß

Wormid
Angehängte Dateien
Dateityp: zip stopuhr.zip (1,7 KB, 6x aufgerufen)
Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.
  Mit Zitat antworten Zitat
NiHil

Registriert seit: 20. Okt 2003
10 Beiträge
 
#8

Re: Problem mit BSP Prog

  Alt 28. Okt 2003, 12:28
Danke jetzt nach einiger bastel arbeit hab ich es zum laufen gebracht.
Jetzt noch ne bischen die Oberfläche verändern und dann ist es fertig.


danke danke danke danke danke danke danke danke danke euch allen


cya
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz