AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 2007
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 2007

Ein Thema von EccoBravo · begonnen am 27. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#11

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 28. Feb 2008, 12:39
Danke Peter,
Prima, jetzt habe ich es begriffen.
Ich freue mich auf die Zusendung/das Posting der RegEdit-Arbeitsanweisung heute Abend.

ProvinzGrüße

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#12

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 28. Feb 2008, 20:12
Hallo Peter,

Deine folgende Formulierung habe ich auch nicht ganz verstanden:

Zitat:
Ab D2005 sollte man es vermeiden bei Componenten eine Pfad zur Source einer anderen Componente anzugeben
Ich habe ein eigenes Verzeichnis EB_RAD, in dem stehen alle selbst entwickelten Komponenten und ihr Code sowie alle eigenen dpk´s und bpl´s drin. Diesen habe ich auch in den Bibliotheks und Suchpfad angegeben.

Bei den käuflichen Komponenten und Packages habe ich für jedes Package ein eigenes Verzeichnis erstellt und darin deren Codes und Compilate geschrieben. Diese sind dann im Bibliothekspad und Suchpfad von mir eingetragen worden.
Richtig oder falsch...?


oder gibt es eine Regel, daß man alle kompilierten bpl´s und dcu´s in einen entsprechenden extra dafür vorgesehenen bpl und dcu-Pfad schreiben soll.
...


In dieser Frage bin ich schlecht organisiert und will einfach einen Sicheren Weg kennenlernen.
Bin schlichtweg ein erimitischer Autodidakt aus der Province.

Dann freue ich mich auf die versprochene Anweisung zum Aufräumen der Regedit


Danke und Grüße

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 28. Feb 2008, 21:21
HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\BDS\5.0\Package Cache

Hier einen Schlüssel Tee... löschen

Gruß Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#14

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 29. Feb 2008, 08:47
Peter, vielen Dank,

habe dann alles gestern so gemacht wie besprochen,
nur
RAD frechte dann immer nach tee7100.bpl.
Na gut, dann habe ich ihm eben tee7100 aus dem Papierkorb wieder in WINDOWS/System32 zurückgegeben.

Nach dem Anpassen der Suchpfade und dem 2. Starten von RAD und beim Versuch, TChart oder FastReport4 zu verwenden, gab es dann die von Euch schom prognostizierte Fehlermeldung:

tee7100.bpl konnte nicht geladen werden, da es TeeAbout enthält, TeeAbout wird schon von Tee811 verwendet.

Natütlich habe ich von Tee und FastReport4 keinen Code, sodass ich die empfohlene Opreation nicht durchführen kann.

Bleibt mit nur die sinnvolle Frage:
Wozu braucht denn TeeChart das Package Tee7100.bpl (das gehört doch sicherlich zu einer Vorgängerversion)?


Danke, Grüße...

E. B.

PS.: Bitte beachtet auch meine vorletzte Frage in diesem Thread
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#15

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 29. Feb 2008, 22:10
Hallo allerseits,

ich lasse nicht vorher los, bevor ich es mit Euch gelöst habe.

Bei mir hat sich etwas getan. Als ich irgend wo etwas vom Recompile gefunden habe habe ich nach Suchen dieses auch mit einer TrialVersion von FastReport4 machen können. Es gibt im Programmverzeichnis von FastReport4 tatsächlich eine recompile.exe, hätte ich nicht gedacht. Einfach draufgedrüggt und Eingaben gemacht und dann gab es nicht mehr die vielen Fehlermeldungen mit Tee7100, Tee811 und TeeAbout.

Aber:
Nachdem ich aber die richtigen Verzeichnisse, so glaube ich, für FrxClass.dcu und FrxChart.dcu in den Suchpfad von RAD eingegeben habe, kennt RAD aber die Komponenten FrxChart, FrxClass... im Code nicht.
Beim Versuch zu compilieren gibt es die Fehlermeldung 1026

[DCC Fehler] Project1.dpr(5): F1026 Datei nicht gefunden: 'frxChart.dcu'

Kennt jemand diesen Fehler?

Vielleicht kommen wir jetzt der Lösung meines Problems mit der Dreiecksgeschichte RAD2007, TeeChart8, FastReport4 etwas näher.

Danke und viele Grüße zum Wochenende E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 1. Mär 2008, 08:54
das problem kommt mir bekannt vor. hast du zufällig in einer componente die tChart anbindung aktiv? z. b. recompile freereport mit tchart, oder etwas anderes? dann erst mal zurückinstallieren ohne tChart anbindung. deine component libary muss sauber sein.

dann kannst du problemlos dein tChart installieren....

und später auch wieder die anbindung einfügen...

<HTH>
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EccoBravo
EccoBravo

Registriert seit: 19. Okt 2004
Ort: Neuruppin
524 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#17

Re: Probleme nach Installieren von TeeChart 8 Pro in RAD 200

  Alt 1. Mär 2008, 20:24
Hallo,

ich glaub ich habs (bis das nächste Problem kommt)
Mein Fehler war, daß ich das Verzeichnis mit den FastReports

C:\Programme\CodeGear\RAD Studio\5.0\FastReport4\LibD11

nicht im Bibliothekspfad sondern im Suchpfad hatte.

Ich dachte, daß beide Pfadtypen gleichberechtigt wären (deshalb auch meine vorletzte Frage in diesem Thread).

Ich habe den Besagten Pfad in den Bibliothekspfad genommen und aus dem Suchpfad gelöscht und dann gings.
Es gibt zwar noch eine Fehlermeldung

"Fehler beim Lesen von Chart1 -> ShowHint:Eigenschaft
ShowHint existiert nicht,, Den Fehler ignorieren und
fortsetzen? HINWEIS: Durch Ignorieren des Fehlers
könnten Komponenten gelöscht werden oder
Eigenschaftswerte verloren gehen."

aber sonst funzen erst mal meine Programme

Nochmals Vieln Dank für Eure Bemühungen, Hilfestellungen und Geduld.

Einen schönen sturmfreien Sonntag und Grüße aus der German-Province

E. B.
Wahre Aussage :=
Katzen, die bellen sind keine Kaninchen.

Der Kreisverkehr ist eine spezielle Form der Einbahnstraße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz