AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

Ein Thema von uligerhardt · begonnen am 29. Feb 2008 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 29. Feb 2008, 15:15
Hallo!

Ich hab in einer Anwendung ein TTntMemo und würde dem Benutzer gerne immer die aktuelle Cursorposition in selbigem in einer Statusleiste anzeigen. Im Internet hab ich nun reichlich Code gefunden, um die Position auszulesen, aber nix dazu, wann ich sie auslesen soll. Gibt's da nicht eine Notification o.ä., die mir sagt: "Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?

Vielen Dank für's Lesen,
Uli.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Xong
Xong

Registriert seit: 9. Jan 2008
186 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 29. Feb 2008, 15:28
Zitat von uligerhardt:
"Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?
Wie wäre es mit einer Funktion, die in onMouseUp und onKeyUp des Memos aufgerufen wird?
Denn nur dann kann ja die Position verändert werden.

Ich kenn TTntMemo nicht, aber bei TMemo gibt es die Eigenschaft SelStart.

LG,
Xong
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 29. Feb 2008, 18:16
Zitat von uligerhardt:
Gibt's da nicht eine Notification o.ä., die mir sagt: "Der Cursor wurde bewegt"? Kann doch nicht sein, dass man sowas per Timer lösen muss?
Dazu würde sich doch das onMouseMove Ereignis anbieten.
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 29. Feb 2008, 18:42
Moin, Moin bitsetter!
Wieso soll sich bei MouseMove der (Text-)cursor bewegen? Ich denke, die von Xong genannten Events MouseUp und KeyUp sind die einzig relevanten - oder?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 29. Feb 2008, 18:49
Bitsetter denkt wahrscheinlich, dass Uli mit 'Cursor' den Mauszeiger meint.

Vielleicht sollten wir mal klarstellen, dass der Strich, der im Memo die 'Cursorposition' darstellt, 'Caret' heißt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 1. Mär 2008, 16:58
Danke erstmal für eure Antworten.

Ja, ich meine das Caret, den blinkenden Balken im Text.

Zum Thema OnKeyUp etc.: Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich mit OnKey*, OnMouse* und vielleicht OnChange alles abgedeckt habe. Naja, wenn's kein EN_CARETCHANGED oder so gibt, wird's wohl der Timer werden.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#7

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 1. Mär 2008, 17:37
Moin, Moin,
also die beiden Events sollten schon alles abdecken - sonst könnte eigentlich nur noch dein Programm selbst die Caret-Position ändern. Oder????
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#8

Re: Wie Änderung der Cursorposition in TMemo mitkriegen?

  Alt 1. Mär 2008, 19:38
Zitat von taaktaak:
Moin, Moin,
also die beiden Events sollten schon alles abdecken - sonst könnte eigentlich nur noch dein Programm selbst die Caret-Position ändern. Oder????
Naja, ich bin mittlerweile vielleicht etwas paranoid geworden. Aber es gibt ja auf einem Betriebssystem mit graphischer Oberfläche immer wieder überraschende Effekte.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz