AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)

Ein Thema von freeriders · begonnen am 7. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
freeriders

Registriert seit: 24. Feb 2008
15 Beiträge
 
#11

Re: Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)

  Alt 7. Mär 2008, 21:19
Ja GetCurrentDir verweist ja eigentlich auf das Verzeichnis, in dem die *.exe drin ist oder?
Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.
So ich habe jetzt schonmal herausgefunden, dass wenn ich per Hand eine Verknüpfung erstelle, dass es dann funktioniert.
Das ist irgendwie ziemich seltsam...
Weeil in dem Ordner in dem die *.exe leigt sind auch die Ordner, von wo die Dateien kopiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

Re: Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)

  Alt 7. Mär 2008, 22:29
Probier statt deines
GetCurrentDir+'\ORG_Daten\fifa.db'; mal das hier:ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'ORG_Daten\fifa.db'; GetCurrentDir liefert nur das aktuelle Verzeichnis in dem sich Windows grade befindet. Dieser Pfad wird schon durch das einfache Verwenden eines Öffnen- bzw. Speichern-Dialoges einer beliebigen Anwendung verändert. Daher dürften auch deine Probleme kommen.

[EDIT]
Alternativ kannst du auch ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'ORG_Daten\fifa.db'; verwenden.
  Mit Zitat antworten Zitat
freeriders

Registriert seit: 24. Feb 2008
15 Beiträge
 
#13

Re: Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)

  Alt 7. Mär 2008, 23:02
[EDIT]
Alternativ kannst du auch ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'ORG_Daten\fifa.db'; verwenden.[/quote]

Ja sehr cool!
So hat sich das Problem (anscheinend) gelöst.
Funktioniert jetzt bei mir alles einwandfrei!
Werden ihn jetzt mal an ein paar Leute zum tzesten schicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: Shellfileoperation (Datei kann nicht kopiert werden)

  Alt 8. Mär 2008, 00:02
Zitat von freeriders:
von1 := GetCurrentDir+'\ORG_Daten\fifa.db';
Mirror, mirror on the wall, which is the CurrentDirectory at all?

Es gibt wohl Dinge, die kann man noch predigen, wenn Microsoft schon Geschichte ist:
Zitat:
Retrieves the current directory for the current process.
Das aktuelle Verzeichnis, muss nicht zwiingend das Programverzeichnis sein!

Meine Vermutung: Er findet die Datei nicht. Was sagen den die Fehlercodes bzw. GetLastError?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz