Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#6

AW: Gemeiner Programmabsturz, wie weiter machen?

  Alt 2. Mai 2011, 18:30
Danke erstmal für eure Antworten!

Kann man madExcept so einrichten, dass es lediglich im Debug-Modus anspringt? Nutze das leider nicht, aber denkbar wäre es. Daher könntest du evtl. auch nicht eine passende Meldung erhalten.
Habe ich vor dem Bauen überprüft und gerade nocheinmal getestet. Funktioniert im Release-Modus.

Man könnte das Problem indirekt durch exzessives Logging angehen.
Aber das ist nicht unbedingt optimal. Ich mache das bei all den Debugversionen meiner Projekte so!
Naja. Eigentlich würde ich auch so vorgehen, aber dafür wäre es schön, zu wissen, womit der Fehler zu tun hat, oder dass er irgendwie reproduzierbar ist. Er tritt aber dummerweise einfach irgendwann auf. Das wäre also die Möglichkeit, die ich als letztes angehen würde.

Das dem Programm die Handlungsfähigkeit (weit nach der Initialisierung) völlig entzogen wird, ist ja dann fast immer ein DEP-Problem, oder?

Die erste Frage wäre dann, ob die Bereichsprüfung eingeschaltet ist.
Bereichsprüfung ist deaktiviert. DEP ist bei mir nur für "erforderliche Windows-Programme und -Dienste" aktiv. Morgen mal schauen, wie das auf dem anderen Rechner parametriert ist.

Nachdem Delphi das Programm einmal ausgeführt hat und danach nicht geschlossen wurde, kannst du mit Suche->Laufzeitfehler die Adresse des Fehlers eingeben und kommst zu dem CPU-Fenster. Dort wird dir neben dem ASM-Code hoffentlich auch ein wenig deines Delphi-Codes angezeigt. Wenn nicht, dann ist das Pech.

Bernhard
Das hört sich sehr interessant an. Leider habe ich unter "Suche" keinen Punkt "Laufzeitfehler". Ich kann nur Pausieren, dann das CPU-Fenster aufmachen, und sagen "Gehe zu Adresse..." - dann stehen in der Ansicht überall nur "???" .. Mache ich irgendetwas falsch?


Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat