AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 10. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2008
Antwort Antwort
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 10. Mär 2008, 15:08
Hallo!

Wie muss ich die File-Rechte setzen, so dass meine Applikation ein paar bestimmte Files, die in ihrem Programme-verzeichnis installiert werden, umbenennen (eigentlich: in ein Unterverzeichnis verschieben) kann, ohne selbst Admin-Rechte zu besitzen?

Ich müsste Files von
C:\program files\MyApp\MyFile.DE
in
C:\program files\MyApp\sub\MyFile.DE
und umgekehrt "umbenennen".

Geht das u.U. generell nicht?

Danke,
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 21. Jun 2008, 22:29
Das ist exakt was UAC verhindern will und soll. Warum mußt du Daten - denn warum würdest du sie sonst ändern wollen - dort lagern und nicht bspw. im Benutzerverzeichnis oder Anwendungsdaten?
  Mit Zitat antworten Zitat
Dezipaitor

Registriert seit: 14. Apr 2003
Ort: Stuttgart
1.701 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 22. Jun 2008, 00:05
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, zu versuchen den Speicherort der Datei zu überdenken. Das Setzen der Dateisicherheit mag zwar mit der JWSCL rechte einfach gehen, jedoch übersieht man dabei, dass man ja noch Administrator sein muss. Aber wenn man Admin ist, dann kann man die Datei schon sowieso verschieben.

Gut, wenn die Datei nun einmal verschoben werden muss, dann kann man ein aufpoppen der UAC noch verschmerzen. Passiert das aber bei jedem Appstart, dann wird es schon kritisch.

Mach dir das Leben leicht und suche dir einen Ordner, wie z.B. "C:\Users\All Users".
Christian
Windows, Tokens, Access Control List, Dateisicherheit, Desktop, Vista Elevation?
Goto: JEDI API LIB & Windows Security Code Library (JWSCL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 23. Jun 2008, 08:53
Zitat von Dezipaitor:
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, zu versuchen den Speicherort der Datei zu überdenken.
Klingt ja gut, allerdings sind mir da ein wenig die Hände gebunden.
Es handelt sich bei den Files um die Sprach(Ressourcen)-Dateien zu einer Delphi-Applikation, und die müssen nun mal "neben" der Applikation-Exe liegen. Ich hab das Verschieben jetzt einfach gelöst indem ich einen Dienst geschrieben hab der das erledigt. Der hat ja immer Systemrechte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 23. Jun 2008, 09:01
Zitat von ralfiii:
Zitat von Dezipaitor:
Ich kann dir wirklich nur empfehlen, zu versuchen den Speicherort der Datei zu überdenken.
Klingt ja gut, allerdings sind mir da ein wenig die Hände gebunden.
Es handelt sich bei den Files um die Sprach(Ressourcen)-Dateien zu einer Delphi-Applikation, und die müssen nun mal "neben" der Applikation-Exe liegen. Ich hab das Verschieben jetzt einfach gelöst indem ich einen Dienst geschrieben hab der das erledigt. Der hat ja immer Systemrechte.
Bestimmt der falsche Weg.

Wie kommen die Files in das "falsche" Verzeichnis?
Da solltest Du ansetzen und sie gleich ins richtige Verzeichnis kopieren lassen.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 23. Jun 2008, 09:12
Zitat von RavenIV:
Bestimmt der falsche Weg.
Wie kommen die Files in das "falsche" Verzeichnis?
Da solltest Du ansetzen und sie gleich ins richtige Verzeichnis kopieren lassen.
Es sind Sprach-DLLs die bei der Installation in das Programmverzeichnis kopiert werden.
Das funktioniert auch prächtig.

Blöd wird's nur wenn ein Benutzer auf einem Rechner mit deutschen Windows und deutschen Sprachsettings die Anwendung in englisch haben will.
Die Exe enthält die englischen Ressourcen.
Wenn unter Borland/Locales in der Registry nix drin steht, probiert eine Borland-Exe immer, die Ressourcen automatisch aus der "richtigen" Sprach-DLL zu laden.
D.h. die Applikation würde die Ressourcen aus der .DE-Datei laden, wenn die da ist. Deshalb muss ich die Datei in diesem Fall verstecken.

Es gäbe noch den Workaround unter Borland/Locales statt ".EN" ".EXE" reinzuschreiben, dann würde die Applikation die Ressourcen zwingend aus den .EXE-Files laden, was auch funktionieren würde, wären in der Applikation nicht auch einige Com-Objekte involviert, von denen die Übersetzungs-ressourcen nicht in einem .Exe-File sondern in DLLs stecken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 23. Jun 2008, 09:15
Lass doch den User bei der Installation auswählen, ob er DE oder EN haben will.
Im Falle von EN soll der Installer die DE-Datei eben in das "Versteck" kopieren und nicht in den exe-Pfad.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ralfiii
ralfiii

Registriert seit: 30. Mai 2007
489 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Vista: Files im Programme-Verzeichnis umbenennen

  Alt 23. Jun 2008, 09:41
Zitat von RavenIV:
Lass doch den User bei der Installation auswählen, ob er DE oder EN haben will.
Im Falle von EN soll der Installer die DE-Datei eben in das "Versteck" kopieren und nicht in den exe-Pfad.
Mach ich eh so, das verschieben passiert nur wenn der Benutzer nach der Installation mal seine Meinung ändern sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz