AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablesen

Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablesen

Offene Frage von "Chrissi91"
Ein Thema von Chrissi91 · begonnen am 11. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2008
Antwort Antwort
Chrissi91

Registriert seit: 28. Jul 2005
849 Beiträge
 
#1

Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablesen

  Alt 11. Mär 2008, 06:03
Hio,

ich kenn es aus Delphi 3 und 4 so, dass wenn ich einen Breakpoint setze, mit der Maus über Variablen gehe, dass sich ein kleines ShowHint-Fenster öffnet mit dem aktuellen Wert. Das geht auch in den Zeilen über dem Breakpoint. Nur leider unterstützt das mein jetziges Delphi 7 PE nicht.

Diese Funktion ist für mich sehr wichtig. Dann muss ich nicht immer jeden Mist mit ShowMessage oder so ausgeben. Kann man das irgendwie einstellen oder gibt es dafür eine Art Addon für Delphi 7 PE? Wäre wirklich schade, wenn ich darauf verzichten müsste ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Nuclear-Ping
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 07:11
Was passiert wenn du auf die Variable Strg+Linksklickst?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 07:30
Es ist durachaus möglich, dass Variablen vor und nach dem Breakpoint nicht mehr existieren, weil sie wegoptimiert wurden. Nimm mal die Optimierung raus.
Du kannst übrgiens auch (mit F5) ein Watch-Window anzeigen, da steht dann auch alles zu den gewünschten Variablen.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 07:31
Hallo,

setze mal den Caret auf die entsprechende Variable etc. und drücke STRG+F7
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 07:42
Bei D7 PE ist es Strg+F7, danach habe ich auch lange gesucht^^
Jonas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bitsetter
bitsetter

Registriert seit: 17. Jan 2007
1.169 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 07:54
Zitat von sirius:
Du kannst übrgiens auch (mit F5) ein Watch-Window anzeigen, da steht dann auch alles zu den gewünschten Variablen.
War das nicht STRG+F5?
Gruß bitsetter
"Viele Wege führen nach Rom"
Wolfgang Mocker (geb. 1954), dt. Satiriker und Aphoristiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 08:06
Zitat von bitsetter:
Zitat von sirius:
Du kannst übrgiens auch (mit F5) ein Watch-Window anzeigen, da steht dann auch alles zu den gewünschten Variablen.
War das nicht STRG+F5?
Möglich
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#8

Re: Aktuelle Werte von Variablen, etc. bei Breakpoint ablese

  Alt 11. Mär 2008, 08:59
Hallo,

an die Frage häng ich mich gleich mal dran. Ich habe ab und zu das Problem, dass mein BDS (2006) mir Variableninhalte nicht anzeigt, da steht dann "Wert nicht verfügbar". Optimierung ist aber aus. Das passiert insbesondere bei Strings und ist extrem lästig. Weiß da jemand, wie ich das löse?

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz