AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

Ein Thema von s-off · begonnen am 12. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2008
Antwort Antwort
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

[C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 12:54
Hallo zusammen,

suche wie ein Blöder, finde aber nichts

Möchte ich in Delphi einer Prozedur die Steuerung entziehen, so mache ich das mit 'Exit'.

Was mache ich in C#?

VS2008
C#3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 12:55
wie wäre es mit return? So geht es zumindest in C und C++
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 12:57
Super, funktioniert

Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 12:58
Oder was macht break in einer Procedure?
Zumindest bei einer Schleife bricht die Schleife dann ab.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
s-off
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:03
Zitat von RavenIV:
Oder was macht break in einer Procedure?
Zumindest bei einer Schleife bricht die Schleife dann ab.
Für Schleifen und die Switch-Anweisung funktioniert Break auch. Aber zum Beenden der Prozedur ist es nicht geeignet.

Edit: da schimpft, wie bei Delphi auch, sogar der Compiler
Zitat:
Keine einschließende Schleife, aus der angehalten und fortgefahren werden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:11
return geht sogar weiter als Delphis exit. Man kann den Rückgabewert gleich mitgeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:18
das ist schlecht zu vergleichen da man bei C den Rückgabewert nicht setzen kann ohne zurück zu kehren. Das return in c entspricht "result :=" + "exit" in Delphi. Eine Trennung der beiden ist mir in C nicht bekannt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:45
Hast du recht... wobei ich das Konzept mit return persönlich besser find... in Delpi nerven mich nicht selten die begin .. end Blöcke die nötig sind um das result zu setzten und aus einer methode zu springen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dax
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:49
Zitat von cruiser:
Hast du recht... wobei ich das Konzept mit return persönlich besser find... in Delpi nerven mich nicht selten die begin .. end Blöcke die nötig sind um das result zu setzten und aus einer methode zu springen
Chrome hat dafür ein return/exit-hybrid: exit [(value)]. Ohne value verhält es sich wie Exit, mit wie das return in C und dessen Derivaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

Re: [C#] - Pendant zu Delphis System.Exit

  Alt 12. Mär 2008, 13:51
Ich finde die Delphiversion besser mir sagt es einfach zu wenn ein Programm bis zum Ende linear durchläuft und nicht mittendrin raus gesprungen wird (dementsprechen mag ich auch exit nicht). Das ist aber reine Geschmackssache und ich könnte nicht begründen warum mir diese Variante besser gefällt bzw. warum ich den linearen Durchlauf bis zum Ende bevorzuge.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz