AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Events zur Designtime

Ein Thema von Medium · begonnen am 14. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Events zur Designtime

  Alt 14. Mär 2008, 13:58
Und warum nicht einfach so ohne TForm?
Delphi-Quellcode:
type
  TPoly = class(TCustomControl)
    procedure _MouseMove(var Msg:TWMMouseMove);message WM_MouseMove;
  end;
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#12

Re: Events zur Designtime

  Alt 14. Mär 2008, 14:12
Weil es nicht geht. Ich habs sogar ausprobiert
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

Re: Events zur Designtime

  Alt 14. Mär 2008, 14:19
Ah, es sieht so aus als ob die WindowProc von tWinControl alle MouseMsg (unter einer bestimmten Bedingung) abfängt. Hast du mal versucht die WndProc zu überschreiben?
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

Re: Events zur Designtime

  Alt 14. Mär 2008, 14:30
Das wäre auch noch eine Idee. Könnte klappen, wenn nicht die IDE selbst schon an den Messages herumfummelt. Ich kann es heute allerdings leider nicht mehr testen, aber das wird definitiv Teil des Wochenendes. Weil das wäre doch noch ein paar Ecken elegater. Würde ja auch gerne testweise csDesigning mal nullen zum Test, aber auch das muss leider warten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Events zur Designtime

  Alt 14. Mär 2008, 18:59
Hallo Medium,

Du hast recht, mein Vorschlag funktioniert nicht.
Ich würde aber auch nicht unbedingt das IDE-Verhalten umbiegen. Du willst ja Deine Komponenten auch korrekt platzieren, in der Größe ändern, verschieben etc.

Was willst Du denn eigentlich genau machen? Auf dem Canvas direkt zeichnen? Wie willst Du denn dann die "Eingaben" mit dem Formular speichern? Die sollen ja dann mit dem Programmstart wieder zur Verfügung stehen...
Ich hab´s noch nicht ganz verstanden.

stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#16

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 00:56
Es soll eine Art eingebetteter Editor für einfache Polygonformen werden, die zudem gruppiert werden können, unterschiedlich gefüllt, etc. pp.
Die Polygone sollen darin zur Designtime an ihren Eckpunkten bearbeitet werden können, sprich Punkte anklicken, halten und ziehen. Die Speicherung würde entweder in einem Stringformat in einer Strings-Property gemacht, oder, was je nach aufkommender Datenmenge besser ist, in einer separaten Datei. Die Gedanken rotieren noch.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 08:11
Dann würde ich so herangehen:

Die Punkte selbst werden in einer Eigenschaft "PolygonStrings: TStrings" gespeichert, so kannst Du sie leicht mit dem Formular mit speichern und jederzeit im Editor ändern.
Für das direkte Bearbeiten der Polygone solltest Du einen Propertyeditor schreiben (habe ich allerdings noch keine Erfahrungen).
Dann kannst Du (wenn ich das richtig verstanden habe) in der IDE Duch Doppelklick auf Deine Property Polygon einen speziellen Editor dafür starten. Das entsprechende Formular würde dann m.E. Deine TPoly wie zur Laufzeit behandeln, so dass Du darauf zeichnen kannst.

Dann kannst Du in der IDE Deine Kompos anordnen und über den Eigenschaftseditor zeichnen...

Ich denke, das wäre der richtige Weg.


stahli
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 10:39
Hallo Medium,

in Jans Freeware Collection findest du die Anwendung Diagrams 1.1. Jan Verhoeven verwendet dort eine eigene Komponente TJanShape3, die er neben zahlreichen anderen auf der Seite "Delphi" anbietet. Vielleicht liefert dir ein Blick in den Quelltext weitere Anregungen oder Lösungshinweise zu deinem Problem.

Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#19

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 15:50
@stahli:
Ein separater Editor kommt leider nicht in Frage, da diese Komponenten pixelgenau mit anderen platziert werden müssen. Z.B. muss es möglich sein ein Button darüber zu legen, oder die Ausrichtung an anderen Teilen zu orientieren. Wenn man dazu erst Teile aus ihrem Kontext nimmt um sie zu editieren, wird es in ein Edit->schließen->gucken->passt nicht->Edit->gucken->schließen... ausarten, und genau das zu verhindern ist ja das Ziel. Daher hab ich einen Propertyeditor erst garnicht ins Spiel gebracht.
Was die Speicherung angeht: Gibt es irgendwelche technischen oder praktikablen Grenzen für die Größe von .dfm Files?

Die o.g. Komponente werde ich mir jetzt zu Gemüte führen. Danke dir für den Tipp!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#20

Re: Events zur Designtime

  Alt 15. Mär 2008, 16:12
Entweder steh ich gerade sehr auf dem Schlauch, oder aber jans Komponenten bieten zwar eine editierbarkeit zur Runtime, aber im Delphi-Designer kann ich auch nicht mehr tun, als die Komponente aufs Formular werfen und in Größe und Position ändern. Ich brauche es ja genau umgekehrt!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz