AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

Ein Thema von CarstenB · begonnen am 26. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
Antwort Antwort
CarstenB

Registriert seit: 15. Jun 2007
24 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 13:16
Hallo Leute,

nachdem ich seit geraumer Zeit hier angemeldet und fleissiger Leser bin habe ich nun ein Problem, welches ich hier zur Diskussion stellen möchte und von dem ich hoffe, dass jemand eine gute Idee hat.

Die Software an der ich arbeite muss u.U. eine ganze Reihe von Bildern laden , welche im PCX-Format vorliegen und von einer DLL in eine interne Speicherstruktur geschrieben werden. Anschliessend wird mittels der RGB-Funktion das Ganze in ein TBitMap geschrieben. Das Ganze braucht je nach Anzahl der Bilder relativ lang, was zu der Überlegung führte diese Sache in einen Hintergrundthread zu verfrachten - die Datenstrukturen stehen momentan nicht zur Diskussion.

Gesagt getan - das Ganze scheint auch zu funktionieren, allerdings bereitet mir eines noch Kopfzerbrechen.

Wenn während dieses Lade/Konvertierungsvorganges z.B. die Maus bewegt wird erscheint beim Öffnen der Bilder eine Fehlermeldung mit "EOutOfRessources" und einem völlig bescheuerten Hinweis auf nicht existierende Dateien die von Canvas beim Zeichnen in das TImage (in das die Bitmap gehört) ausgelöst wird. Das wird aber vermutlich "Zufall" sein, dass es gerade dort knallt.

Ich weiss wohl, dass TBitmap in Bezug auf Threads "böse" ist - aber kann das daher kommen? Es wird nur ein Hintergrund-Thread erzeugt, der ein bisschen Kleinzeug, das Laden der PCX-Dateien über die DLL, sowie die Konvertierung macht und anschliessend endet.
Hätte ich gegebenenfalls eine Möglichkeit da minimalinversiv was zu ändern, sprich ohne das ganze Programm umzubauen?

Den Thread starte ich folgendermaßen:
BeginThread(nil, 0, @LoadPCXData, @ThreadInfo, 0, ThreadID) ThreadInfo ist ein gepackter record in dem ich einige Daten übergebe, die der Thread benötigt, u.a. auch das Objekt in dem die ganzen Bilddaten abgelegt werden.

Es wäre mir echt eine grosse Hilfe, wenn da jemand eine gute Idee hätte... Besonders ärgerlich ist, dass die Grundfunktionalität ja OK ist, aber eben durch äussere Einflüsse dermassen durcheinander gebracht wird.

Danke im Voraus,

Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 14:09
Wenn die VCL im Spiel ist, IMMER synchronize verwenden.

Das kommt sehr wahrscheinlich von dem TBitmap, denn das ist auch aus der VCL.
Es passiert so:
Wenn das Programm läuft, ohne dass jemand was macht (Maus bewegen, oder so), dann klappt alles.
Kommt nun aber dummerweise eine Mausaktion (oder sonst was dazu), dann wird eine Nachricht von Windows an das Programm geschickt, dass es sich gefälligst neu zeichnen soll. Nun werden alle betroffenen Komponenten neu gezeichnet und es knallt. Der Thread will in das TImage schreiben, dieses zeichnet sich aber gerade neu und steht somit nicht zur Verfügung.

Also, entweder synchronize oder vom Thread eine Message an das hauptprogramm schicken, dass das TImage aktualisiert werden soll.

Zu synchronize findest Du jede Menge Diskussionen hier.
Oder Du bemühst die Delphi-Hilfe.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 14:27
Auch das TBitmap ausserhalb des Threads erstellen, also synchroniziert, da die VCL viele Listenklassen hält mit den GDI Objekten und die Zugriffe auf diese Listen sind nicht synchronisiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
CarstenB

Registriert seit: 15. Jun 2007
24 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 15:10
Hallo und danke schonmal für die Antworten, ich muss da aber wohl noch etwas präzisieren...

Zitat:
Der Thread will in das TImage schreiben, dieses zeichnet sich aber gerade neu und steht somit nicht zur Verfügung.
Das TImage kommt aber erst zum Einsatz, wenn der Thread bereits durch ist. Die Bilder öffnet man über ein TTreeView, wo ich sie erst dann anzeige, wenn sie fertig geladen sind. Lediglich die Gruppe(ParentNode) wird - mit dem Hinweis, dass der Ladevorgang noch läuft - schon angezeigt.

Das TBitmap ist in einer Klasse untergebracht die nur zur Datenhaltung dient, aber in keinerlei sichtbare Elemente (kein Formular) hat. Es wird auch nicht im Thread erzeugt, sondern ist Bestandteil dieser Klasse und wird schon beim Programmstart erzeugt. Genaugenommen handelt es sich dabei um ein "array of TBitmap", welches dann von einer Schleife n-fach im Thread (je nach Anzahl der Bilder) durchlaufen und gefüllt wird.

Wird dann ein Bild über das TTreeView geöffnet wird es per Assign in einem lokalen TBitmap des Formulares zur Verfügung gestellt in dem damit gearbeitet wird. Dieses TBitmap wird dann wieder Assigned auf das TImage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 15:38
Zitat von CarstenB:
Das TBitmap ist in einer Klasse untergebracht die nur zur Datenhaltung dient, aber in keinerlei sichtbare Elemente (kein Formular) hat. Es wird auch nicht im Thread erzeugt, sondern ist Bestandteil dieser Klasse und wird schon beim Programmstart erzeugt. Genaugenommen handelt es sich dabei um ein "array of TBitmap", welches dann von einer Schleife n-fach im Thread (je nach Anzahl der Bilder) durchlaufen und gefüllt wird.
Heisst das nun, dass du das dynamische Array ausserhalb des Threads vergrösserst und auch die TBitmap Instanzen entsprechend anlegst? Oder geschieht der Teil dann doch im Thread?
  Mit Zitat antworten Zitat
CarstenB

Registriert seit: 15. Jun 2007
24 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#6

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 19:17
Nein. Während der Thread läuft ändert sich nix an dem Array und den Bitmap-Instanzen. Diese werden u.U. später nochmal verändert - allerdings brauche ich für ein einzelnes Bild das u.U. irgendwann mal hinzukommt keinen extra Thread.

Der ist nur um beim Laden eines Projektes, wo ja häufig mehrere Bilder bearbeitet werden die Wartezeit zu Verkürzen bis man mit dem Programm arbeiten kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 26. Mär 2008, 19:26
Egal was sonst noch querschlagen kann, aber das TBitmap besitzt ein Canvas. Und ein TCanvas benutzt globale Variablen und das ist nicht threadsicher.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
CarstenB

Registriert seit: 15. Jun 2007
24 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

Re: Problem mit Threading / Störung durch Mausbewegungen

  Alt 1. Apr 2008, 15:42
OK. Ich hab das Ganze nochmal umgebaut... Die Ladefunktion der DLL wird nun im Thread ausgeführt und die Konvertierung auf TBitMap mache ich erst wenn jemand das Bild effektiv benötigt, sprich es öffnet.

Somit ist das Ziel erreicht das Laden von Projekten zu beschleunigen, und die Zeit die es beim Öffnen eines einzelnen Bildes für die Umrechung braucht ist zu vernachlässigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz