AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

Ein Thema von Ares · begonnen am 28. Mär 2008 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#1

Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 13:50
Hallo!

Eine ergänzende Frag zu meinem Button-Problem, dass ich vor ca. 1h gepostet habe:

Nochmal kurz worum es geht:
Eine eigene Button-Komponente die mit PNG-Bildern für das Design arbeitet, also jeweils ein Bild für "Normal", Over, Down und Disabled. In Paint() wird je nach Status das passende PNG-Bild ausgewählt und gezeichnet. Dabei ist mir nun folgendes Problem aufgefallen:

Das Programm startet und der Button wird mit dem "Normal" Bild gezeichnet. Gehe ich nun mit der Maus über den Button wird das "Over" Bild gezeichnet. Diese wird jedoch über das "Normal" Bild gezeichnet, das "Normal" Bild wird vorher nicht gelöscht.

Ich verwende PNG-Bilder da diese ganz einfach Transparenz ermöglichen. Wenn ich nun aber als "Normal" Bild einen Transparenzverlauf (Schwarz -> Transparent) von oben nach, und als "Over" Bild den gleichen Verlauf von unten nach oben verwende, ist es ein Problem, dass das Bild beim neuzeichnen nicht gelöscht wird. Der "Over" Verlauf wird dann über den "Normal" Verlauf gezeichnet, ohne dass dieser zuvor gelöscht wird. Im Ergebnis überlagern sich die Verläufe also...

Warum wird die Componente nicht gelöscht und komplett neu gezeichnet, wenn ich mit Maus darüber fahre? Um dies zu erreichen habe ich folgendes verwendet:

Delphi-Quellcode:
procedure TMyPNGButton.CMMouseEnter(var Message: TMessage);
begin
  fMouseOverControl := True;
  Repaint; // Invalidate;
end;

{Mouse has left the control}
procedure TMyPNGButton.CMMouseLeave(var Message: TMessage);
begin
  fMouseOverControl := False;
  Repaint; // Invalidate;
end;
Durch Repaint oder Invalidate sollte doch eigentlich alles gelöscht und neugezeichnet werden, oder? Dies funktioniert aber leider nicht.

Besten Dank
Ares
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 13:53
Wie sieht denn die Paint-Methode aus?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#3

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 14:23
Die Paint Methode habe ich unten eingefügt. MemoyBitmap soll verwendet werden um ohne Flackern zu zeichnen. Hiermit gibt es aber noch Probleme (siehe mein anderer Beitrag), daher habe ich dass alles rausgenommen.

Delphi-Quellcode:
procedure TMyPNGButton.Paint;
var
  FTransColor : TColor;
  FImageList : TImageList;
  sourceRect, destRect: TRect;
  tempGlyph, memoryBitmap: TBitmap;
  Offset: TPoint;

  ButtonImage: TPNGObject;
  ImageSize: TSize;
begin
  // Transparenzfarbe des Glyph festlegen
  FTransColor := FGlyph.Canvas.Pixels[0, FGlyph.Height - 1];

  // Memory-Bitmap um ohne Flackern zu zeichnen...
  //memoryBitmap := TBitmap.Create;
  try
    //memoryBitmap.Height := ClientRect.Bottom;
    //memoryBitmap.Width := ClientRect.Right;
    {memoryBitmap.}Canvas.Brush.Style := bsClear;
    {memoryBitmap.}Canvas.Font.Assign(Self.Font);

    // Button Image auswählen und Zeichnen
    case FState of
      bsUp: begin
        if FMouseInControl then begin
          if (FImageOver.Empty=false) then
            ButtonImage := FImageOver
          else
            ButtonImage := FImageNormal;
        end else begin
          ButtonImage := FImageNormal;
        end;
      end;
      bsDown, bsExclusive: begin
        if (FImageDown.Empty=false) then
          ButtonImage := FImageDown
        else
          ButtonImage := FImageNormal;
      end;
      bsDisabled: begin
        if (FImageDisabled.Empty=false) then
          ButtonImage := FImageDisabled
        else
          ButtonImage := FImageNormal;
      end;
    end;

    {memoryBitmap.}Canvas.Draw(0, 0, ButtonImage);

    // Glyph zeichnen
    if not FGlyph.Empty then
      (...)
    end;

    // DrawText
    {memoryBitmap.}Canvas.Brush.Style := bsClear;
    DrawText({memoryBitmap.}Canvas.Handle, PChar(Caption), Length(Caption), TextBounds, DT_CENTER or DT_VCENTER or DT_SINGLELINE);

    // Memoy-Bitmap ausgeben
    //canvas.CopyRect(ClientRect, memoryBitmap.canvas, ClientRect);
  finally
    //memoryBitmap.free;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 14:33
Und wenn Du erst den Hintergrund übermalst (Canvas.FillRect), bevor Du das Bitmap zeichnest?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#5

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 14:38
Das ginge natürlich, ich nur nicht Womit genau ich denn den Hintergrund übermalen soll...? Wenn ich den Hintergrund einfarbig fülle ist zwar der vorherige Hintergrund weg ("Over" Verlauf") aber dafür funktioniert dann auch die Transparenz nicht mehr. Statt dem Hintergrund unter dem Button scheint dann der gefüllte Hintergrund durch...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 14:43
Die Lösung ist bestimmt so einfach, dass ich gerade nicht darauf komme, aber ich mache mir mal ein paar Gedanken dazu.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#7

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 14:49
Besten Dank! Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 15:02
Man müsste eine WM_PAINT Message an das darunterliegende Control senden.
Und zwar mit SendMessage (nicht mit PostMessage), damit die Reihenfolge passt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 28. Mär 2008, 15:09
Oder einfach vorher den Hintergrund mit InvalidateRect() als ungültig markieren. Damit malt sich der Parent und danach wirst du dann eh aufgerufen. Somit: InvalidateRect aufrufen beim CM_MouseEnter und CM_MouseLeave
  Mit Zitat antworten Zitat
Ares

Registriert seit: 5. Dez 2002
269 Beiträge
 
#10

Re: Canvas löschen und Componente komplett neu zeichnen...

  Alt 31. Mär 2008, 15:25
Hallo!

Trotz eurer Tipps ist es mir leider nicht gelungen den Button korrekt neuzeichnen zu lassen. Ich habe das Ganze einfach mal beigefügt, dann könnt Ihr euch direkt anschauen worum es geht.

Einmal ein Bild, auf dem der Button mit besagtem Verlauf zu sehen ist. Im linken Teil ist das Programm gerade gestartet, und im rechten Teil ist die Maus über dem Button. Man sieht, dass der Verlauf nicht korrekt dargestellt wird, und das auch die Schrift fetter geworden ist.


Hat noch jemand eine Idee, was ich ändern kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
button_184.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip mypngbutton_915.zip (393,5 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz