AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente wird nicht angezeigt

Ein Thema von Florian H · begonnen am 31. Okt 2003 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2003
Antwort Antwort
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 10:34
Hallo,

ich habe mal eher testweise eine Komponente abgeleitet von TImage erstellt, die eine Prozedur für eine art Liniendiagramm bietet.... ich habe mich beim Bau an einem Beispiel aus dem Buch "Nitty Gritty Delphi 6" gehalten, da wird zwar was anderes gemacht aber im Prinzip müsste das doch gleich funktionieren...

Wenn ich diese PAS-Datei dann aber installiere, zeigt er an das alles korrekz lief, Kompo. hinzugefügt etc. und ich sehe sie dann auch in der Paletteneleiste da.
Wenn ich dann aber speichere und ein neues Projekt aufmache, verschwindet das Symbol wieder und ist nicht mehr aufzufinden, wird aber unter "Palette konfigurieren" noch angezeigt...

Was mach ich falsch!?

viele grüße
flo
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
mr2

Registriert seit: 3. Mai 2003
140 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 11:02
Hallo,

welchen Eintrag musst Du denn im "Pallette konfigurieren" auf der linken Seite auswählen, um Deine Komponente rechts zu sehen?

CU mr2
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 11:40
den, den ich bei der Komponenten-Registrierung auch ausgewählt habe...also z.B. "eigene" oder "standart", hab mehreres probiert...
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 14:36
soll ich den Code posten?
Oder hat das damit nix zu tun?
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 14:45
wenn du versuchst deine componente mit unter die standarts zu schmuggeln wird sie automatisch unter die samples gestopft, war bei mir zumindest so. Wenn der Register-Teil in deiner Unit richtig ist und das package auch noch da ist und so sollte es dann eigentlich auch noch da sein. Es gibt irgend einen menüpunkt wo du alle componenten in einer liste anzeigen lassen kannst und die dann per namen durchsuchen, guck mal ob die da dabei ist

View -> Componentlist
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 14:51
NeNe, das stimmt schon alles, ist in keiner Spalte drin, in der Komponentenliste da aus dem Menü ist es auch in der richtigen spalte..

ich hab mal den code angehängt...
wird wohl daran liegen, bin halt noch anfänger...
Angehängte Dateien
Dateityp: pas qmychart3.pas (1,0 KB, 6x aufgerufen)
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 15:02
habs mit delphi6 personal getestet und es kam kein fehler oder die componente verschwand. allerdings musste ich erst

Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Classes, QControls, QExtCtrls;
nach
Delphi-Quellcode:
uses
  SysUtils, Classes, Controls, ExtCtrls;
abändern
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian H

Registriert seit: 30. Mär 2003
Ort: Mühlacker
1.043 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 15:11
Hm, wenn ich das Q da jeweils wegmache, kann ich es wenigstens zur Laufzeit erzeugen...
aber in der Liste bleibt es immernoch nicht...

[EDIT]: Nach neuinstallation der Kompo und umbennennen des Namens geht es jetzt *freu*

LAg wohl an dem "q" vor den Uses...muss einem doch gesagt werden

DANKE!
Florian Heft
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Eigene Komponente wird nicht angezeigt

  Alt 31. Okt 2003, 18:44
Zitat von Florian H:
LAg wohl an dem "q" vor den Uses...muss einem doch gesagt werden
Die Units die mit Q beginnen sind um das Programm auch unter Linux zum laufen zu kriegen, siehe Kylix.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz